Samtgemeinde Elm-Asse

Zahlreiche Einsätze nach Unwetter in der Samtgemeinde Elm-Asse

Am Abend des 20. Mai 2019 zog ein Unwetter über unsere Region, mehr als 130 Liter pro Quadratmeter regnete es, innerhalb kürzester Zeit.

Die Felder und Gräben konnte die Wassermassen nicht so schnell aufnehmen, dies hatte zur Folge, dass in der Samtgemeinde Elm-Asse einige Orte regelrecht überflutet wurden.

Im Bereich Asse traf es Remlingen am schlimmsten, hier liefen die Wassermassen von der Asse über die Schulenburger Straße, bis zur B79, die im weiteren Einsatzverlauf voll gesperrt wurden.

Nicht nur das Wasser bereitete den Wehren Schwierigkeiten, auch der Schlamm, der auf den Straßen liegen blieb. Der meiste Schaden dürfte im Schulzentrum in Remlingen entstanden sein, hier lief der erst kürzlich sanierte Keller mit den Werkräumen voll.

In Klein Denkte hatte die Feuerwehr mit dem Rothebach zu kämpfen, dieser drohte über das Ufer zu treten und in das Feuerwehrhaus sowie nebenstehende Wohnhäuser zu laufen. Mittels mehrerer Pumpen konnte hier der Wasserstand gesenkt werden.

Im Abschnitt Asse waren elf Wehren im Einsatz.

Im Abschnitt Elm lag der Schwerpunkt des Unwetters in Bansleben, Eitzum und Sambleben. Hier waren auch einige Straßen nicht mehr passierbar und etliche Keller mussten ausgepumpt werden. Ein Blitzeinschlag in ein Schöppenstedter Wohnhaus blieb glücklicherweise ohne schlimmere Folgen. 16 Wehren waren hier im Einsatz.

Schule Remlingen Foto: J. Koglin
Der Keller der Schule Remlingen
Foto: J. Koglin
Auch die Werkräume standen unter Wasser
Foto: J. Koglin

Foto: J. Koglin