Samtgemeinde Elm-Asse

Neue Wege bei der Fahrzeugbeschaffung

Zwei neue Mannschaftstransportwagen, kurz MTW, konnten die Ortswehren Schöppenstedt und Remlingen der Samtgemeinde Elm-Asse im Ford-Autohaus Piske in Wolfenbüttel in Empfang nehmen. Besonderheit dabei ist, das die Samtgemeinde die Fahrzeuge nicht gekauft, sondern für vier Jahre geleast hat – mit anschließender Kaufoption.

Grund hierfür ist der Zukunftsvertrag mit dem Land Niedersachsen, der eine Investitionssumme für den Kauf nicht zulässt. Da die beiden alten MTW der Ortswehren abgängig waren, wurde diese Variante gewählt. Mit dem Ford-Händler Piske fand man einen kompetenten Partner, der die Fahrzeuge liefern konnte. Die zwei Baugleichen Ford Transit Combi FT 350 L2 haben einen 130 PS starken Dieselmotor, neun Sitze, Standheizung sowie Klimaanlage. Die Trittstufe an der Schiebetür ist mechanisch und ausfallsicherer als eine Elektrische.

Den Feuerwehrtechnischen Ausbau mit Funk und Ladeerhaltung übernahm Bosch-Service Ackmann aus Ilsenburg. Verbaut wurde von Ackmann eine Sondersignalanlage von Rauwers. Zur Abholung im Fordstore fand sich eine Abordnung beider Wehren ein, durch den Verkäufer Matthias Sistig fand eine Einweisung in die Fahrzeug-Technik statt und die Feuerwehrtechnischen Einbauten erklärte Serviceberater und Feuerwehrmann Rüdiger Hartmann. Gemeindebrandmeister Hans Friedrich Thiemann dankte dem Ford-Team für die gute Zusammenarbeit und wünschte den Ortswehren eine unfallfreie Fahrt und wenig Einsätze mit den neuen Fahrzeugen. Die Beschriftung der Fahrzeuge wird in Eigenregie erfolgen.