Aus den Jugendfeuerwehren

Leistungsmarsch in Kl. Ammensleben

Feuerwehrfreundschaften und -partnerschaften sind ja eigentlich nichts neues. Eine neue entsteht gerade zwischen den Feuerwehren aus Ampleben (SG Elm-Asse) und Klein Ammensleben (Niedere Börde, Sachsen-Anhalt). Was aus einem persönlichen Kontakt der beiden Ortsbrandmeister, bzw. Ortswehrleiter, aufgrund der Namensähnlichkeit entstand, hatte seinen derzeitigen Höhepunkt in einer offiziellen Einladung der hiesigen Jugendfeuerwehr zum Orientierungsmarsch der JF Klein Ammensleben am 20.10.2018.

Allerdings gibt es keine JF Ampleben, sondern Ampleben ist Teil der JF Gem. Kneitlingen, die wiederum mit der JF Gem. Vahlberg kooperiert. Aus einer kleinen Einladung wurde so auf einmal ein größeres Projekt, an dem in der SG Elm-Asse plötzlich sieben Orte mit ihren Anteilen an den Jugendfeuerwehren beteiligt waren.

Der Orientierungsmarsch ging mit Lageplan des Ortes zu insgesamt sieben, großzügig über den Ort verteilten Stationen. Da die Veranstaltung bis in die Abendstunden hinein geplant war, wurde für die niedersächsischen Jugendlichen aus der kleinen Einladung eine Wochenendfahrt mit Übernachtung.

Der erste Tag begann um 12 Uhr mit der Anreise. Dort angekommen war erstmal gegenseitiges kennenlernen angesagt und die örtlichen Gegebenheiten zu erkunden. Um 15 Uhr war dann die Einweisung und der Start des Orientierungsmarsches. Gegen 18.30 Uhr gab es Essen aus der Gulaschkanone und anschließend die Siegerehrung. Danach haben wir bis in den Abend hinein bei Feuerkorb und Marshmellows noch nette Gespräche geführt. Irgendwann ging es dann ins Feldbett.

Die FF Klein Ammensleben stellte uns dazu die Räumlichkeiten des Gerätehauses zur Verfügung, und hatte für uns Feldbetten organisiert.

Der zweite Tag begann mit einem ausgiebigem Frühstück zusammen mit den Mitgliedern der JF-Ammensleben. Nach dem Frühstück verabschiedeten wir uns und machten noch einen Abstecher in den Magdeburger Zoo. Am Späten Nachmittag traten wir dann die Heimreise an. Zu Hause angekommen waren sich alle einig, das Wochenende war ein riesen Abenteuer und hat allen großen Spaß bereitet – und es wird schon am Gegenbesuch geplant! Text& Foto JF Gem. Kneitlingen