Aus den Jugendfeuerwehren

Feuerwehr verbindet

Am 31. August 2019 kam es zum ersten persönlichen Treffen mit Jugendfeuerwehrwart Thomas Mantz, Jugendfeuerwehrwart Dirk Gorisek, einigen Mitgliedern der JF Berlin – Wittenau und einigen Mitgliedern der JF Remlingen. Die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Berlin Wittenau wurden begleitet von Steffi Spannenkrebs, der Fachausschussleiterin Öffentlichkeitsarbeit von der Berliner Jugendfeuerwehr.

Bei diesem zweitägigen Treffen stellten beide Abordnungen der Jugendfeuerwehren fest, dass sie viele Gemeinsamkeiten und vor allem großes Interesse daran hatten mal gemeinsam den Ablauf einer anderen Jugendfeuerwehr kennenzulernen.

Am letzten Oktoberwochenende war es dann soweit, die JF Berlin – Wittenau kam zu einem dreitägigen Besuch nach Remlingen, nach einem kurzem Hallo und einer kleinen Stärkung wurden sie auch schon zur 1. Löschübung „Menschenrettung“ gerufen. Bei dieser Übung wurden der Schnellangriff und der Umgang mit einem C-Strahlrohr geübt.

Eine kurze Nachbesprechung der Übung, ein gemeinsames Grillen mit einer späteren Nachtwanderung und einem Lagerfeuer ließ den ersten gemeinsamen Tag ausklingen.

Nach einer kurzen Nacht und einem leckeren Frühstück, wurden beide Jugendfeuerwehren am nächsten Tag zu verschiedenen Einsatzübungen gerufen, unter anderem zu einer Löschübung an der Biogasanlage in Remlingen, dort wurden sie von einigen Kameraden der Feuerwehr Schöppenstedt mit Drehleiter und Kameraden der Feuerwehr Remlingen unterstützt. Nachdem beide Jugendfeuerwehren ihr Geschick gemeinsam unter Beweis gestellt hatten, bekamen sie einen ausführlichen Einblick in die Arbeit und Funktion der Drehleiter.

Mit einem gemeinsamen Abendessen, Spielen und viel Spaß wurde der zweite aufregende Tag beendet.

Der Abschied am nächsten Morgen kam leider viel zu schnell, nach dem Frühstück am Sonntag verabschiedete sich die Jugendfeuerwehr Berlin Wittenau, um ihre Heimfahrt anzutreten.

Beide Jugendfeuerwehren sind sich darüber einig, dass es ein super Wochenende war und sie weiter in engen Kontakt bleiben werden. Dieses Wochenende ist für alle mit so vielen positiven Eindrücken reich bestückt gewesen, dass sie noch lange daran denken werden. Es hat mal wieder gezeigt, dass Feuerwehr verbindet auch über (Bundes-) Ländergrenzen hinweg.

Unser besonderer Dank geht an die Confiserie Weibler in Cremlingen, die Landbäckerei Isensee aus Hedeper, die Landschlachterei Neldner aus Kissenbrück, Lidl Wolfenbüttel, Filiale Neuer Weg, das Küchenteam, den Kameraden der FFW Remlingen und der FFW Schöppenstedt und allen anderen Unterstützern, die dieses Wochenende ermöglicht haben.

Wer Interesse hat, bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen oder sich einen Dienstabend mal anschauen möchte, kann gern vorbeikommen, die Dienste der Jugendfeuerwehr finden alle zwei Wochen, jeweils am Freitag um 17 Uhr im Feuerwehrhaus in Remlingen statt. Der nächste Dienstabend, welcher sich dafür eignet, ist der 6. Dezember 2019, oder meldet euch bei unserem Jugendfeuerwehrwart unter Dirk.Gorisek@jf-Remlingen.de

Text: FFW Remlingen, Foto: S. Spannenkrebs