Allgemein

Okermühle Hedwigsburg als Partner der Feuerwehr ausgezeichnet

Nachdem Ende September die Verleihung der Förderplakette „Partner der Feuerwehr“ 2019 an die Okermühle Hedwigsburg, vertreten durch Geschäftsführer Jörg Vahlberg, in Anwesenheit von Gemeindebrandmeister Karl-Friedrich Thiemann und dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Florian Graf, stattgefunden hatte, wurde am Donnerstag, den 24. Oktober 2019 die Plakette in feierlichen Rahmen angebracht.

Mit musikalischer Begleitung des Spielmannszugs Dettum ging es vom Parkplatz an der Okermühle dann zum Verwaltungsgebäude wo die Plakette von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kissenbrück angebracht wurde.

Als Partner der Feuerwehr werden besonders feuerwehrfreundliche Unternehmen und Institutionen aus Niedersachsen ausgezeichnet.

Die Okermühle zeichnet sich besonders durch die zur Verfügungsstellung des Firmengeländes und – soweit möglich – der Gebäude zu Ausbildungszwecken aus. Hier werden nicht nur regelmäßig Ausbildungsdienste der Ortsfeuerwehr Kissenbrück, sondern auch Teile der Samtgemeinde- und Kreisausbildung durchgeführt. Beispielweise werden auf dem Gelände im Rahmen der Truppmannausbildung des Abschnitts Asse, Löschangriffe mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer und Tätigkeiten zum Thema Retten und Selbstretten ausgebildet. Außerdem werden die Gebäude und Anlagen regelmäßig zur Aus- und Fortbildung im Bereich Absturzsicherung genutzt. Auch durch Sachspenden unterstützt die Okermühle die Feuerwehren, betonte der Ortsbrandmeister Wilfried Blöß aus Kissenbrück. Geschäftsführer Jörg Vahlberg berichtete wie überrascht und stolz er und seine Mitarbeiter über die Auszeichnung, Partner der Feuerwehr waren. Er betonte, dass die Okermühle auch in Zukunft gerne ihr Gelände für Übungen zur Verfügung stellen und die Kissenbrücker Feuerwehr nach Kräften unterstützen wird.