Samtgemeinde Elm-Asse

B79 Roklum – Semmenstedt: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am 9. Juli 2019 wurden die Feuerwehren Roklum, Remlingen und Winnigstedt gegen 13.35 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B79 alarmiert.

Zwischen Roklum und dem Abzweig nach Wetzleben war ein 71-jähriger Fahrer mit seinem Auto aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug stieß frontal gegen einen Baum und wurde erheblich deformiert und beschädigt. Beim Eintreffen der Rettungskräfte befand sich der verletzte Fahrer noch im Wagen.

Um die Behandlung des Verletzten durch den Rettungsdienst zu ermöglichen, wurde die Fahrertür durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Remlingen mit dem Hilfeleistungsgerät geöffnet. Nach der Erstversorgung konnte der Mann dann aus dem Fahrzeug gerettet und zur weiteren Behandlung in den RTW gebracht werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Winnigstedt und Roklum unterstützten die Rettungsarbeiten, stellten den Brandschutz sicher und sicherten die Einsatzstelle ab. Für die Dauer des Einsatzes war die B79 zwischen Roklum und den Abzweig nach Wetzleben voll gesperrt.

Der verletzte Fahrer wurde durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus nach Wolfenbüttel gebracht. Das Unfallfahrzeug wurde abgeschleppt. Die Feuerwehr räumte die Trümmerteile von der Einsatzstelle. Im Einsatz waren die Feuerwehren Remlingen, Roklum und Winnigstedt, der Abschnittsbrandmeister Markus Rischbieter, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Uwe Faulborn und der stellvertretende Abschnittsbrandmeister Lothar Kolmsee sowie der Rettungsdienst mit RTW und RTH und die Polizei. Die Polizei ermittelt derzeit die Unfallursache.

Text und Fotos ©Feuerwehr Winnigstedt