Samtgemeinde Elm-Asse

Großeinsatz in Schöppenstedt


Am Mittwoch, den 24. Februar 2021, wurde die Freiwillige Feuerwehr Schöppenstedt mit dem Stichwort „Feuer F2“, um 19.04 Uhr, in die Braunschweiger Straße in Schöppenstedt gerufen. Im Lauf des Einsatzes kam es zur Stichworterhöhung auf F3 Feuer groß.


Foto: J. Koglin

Vor Ort angekommen stellten die Einsatzkräfte, unter der Leitung von Ortsbrandmeister Hilmar Umbach, einen Brand in einem Rohr der Abluftanlage (TNV), bei dem dort ansässigen Unternehmen Surfactor fest. Die Firma Surfactor stellt Oberflächenmaterialien für die Holzindustrie her und ist Arbeitgeber für 130 Mitarbeiter. Der Brand wurde von einem Mitarbeiter der Firma bemerkt, der sofort die Feuerwehr verständigte.

Foto: J. Koglin

Der erste Löschangriff wurde im Bereich der TNV-Anlage über die Drehleiter eingeleitet. Unter dem Einsatz der Wärmebildkamera versuchte man an dem sehr verzweigten Rohrleitungssystem den Brandherd zu lokalisieren. Plötzlich kam es zum Brandalarm in einer angrenzenden Halle. Dieses nahm der Einsatzleiter zum Anlass die Stichworterhöhung „F3“ einzuleiten. Durch den Einsatz eines 120-Kilogramm-CO2 Löschanhängers der Werkfeuerwehr Schachtanlage Asse, mit dem das Rohrleitungssystem geflutet und teilweise abgekühlt wurde, konnte der Brandherd mittels Wärmebildkamera lokalisiert werden. Anschließend würde das zirka ein Meter dicke Rohr aufgesägt und die stark wärmeentwickelnden Glutnester konnten gelöscht werden. Zum Schutz der Einsatzkräfte und der Bevölkerung wurden Schadstoffmessungen der Luft durchgeführt. Dabei kam der Fachzug Dekon-Mess des Landkreises Wolfenbüttel zum Einsatz.


Foto: J. Koglin

Anwohner wurden über Lautsprecher Ansagen und mittels Rundfunkdurchsagen gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Eine Gefährdung der Anwohner lag zu keinem Zeitpunkt vor.


Foto: J. Koglin

Vor Ort waren Abschnittsleiter Ost Markus Rischbieter, sein Stellvertreter Lothar Kolmsee, Gemeindebrandmeister Jan Fischer, sein Stellvertreter Dieter Borchers. Ein Bild von der Lage vor Ort machte sich auch Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann.


Foto: J. Koglin

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Schöppenstedt, Groß Dahlum, Eitzum/ Schliestedt, Groß Vahlberg, Wolfenbüttel, Fümmelse, Oelber a. w. Wege, Watzum, Apelnstedt, Evessen, Schladen, Remlingen, Salzdahlum, Atzum, Binder, Beuchte, die FTZ Schladen, der Landkreis Wolfenbüttel, die Werkfeuerwehr der Schachtanlage Asse, sowie der Rettungsdienst des DRK und die Polizei. Insgesamt waren 136 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.

Um 3.36 Uhr war der Einsatz beendet.