Aus den Jugendfeuerwehren

Tollkühne Teams in rasenden Kisten gesucht

Das Jugendfeuerwehr nicht immer nur mit Feuer und Wasser zu tun haben muss, stellt in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Winnigstedt unter Beweis.

Gemeinsam mit der Einsatzabteilung planen die Jugendlichen mit ihrer Jugendfeuerwehrwartin Janine Krull und ihrem Stellvertreter Dirk Steiner das erste Seifenkistenrennen in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Winningstedt. Starten soll das Event am 3. Oktober 2019. Als Strecke wurde der Berg hinter dem Feuerwehrhaus auserkoren. “Hier haben wir auch schon die Genehmigung der Feldinteressentschaften, diesen asphaltierten Weg nutzen zu dürfen”, so die Jugendfeuerwehrwartin Krull. Weitere Infos zum Rennablauf sowie zum Nebenprogramm werden noch rechtzeitig bekanntgegeben. Damit die Teams sich ausreichend Gedanken um ihre Seifenkisten machen können, wird der Termin aber jetzt schon veröffentlicht. Eins sei hier schon verraten, bewertet werden auch die selbstgebauten Seifenkisten. “Deshalb ist unser Prototyp der Seifenkiste auch noch geheim”, so der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Dirk Steiner.

Teilnehmen können Jugend- und Kinderfeuerwehren aus der Umgebung sowie Vereine aus dem Ort. Da dieses Rennen zum ersten Mal durchgeführt wird, sind die Startplätze auf 15 begrenzt. Anmeldeschluss ist am 31. Juli 2019 per E-Mail an jugendfeuerwehr@feuerwehrwinnigstedt.de. Das Startgeld beträgt 5 Euro pro Team. Natürlich freuen sich die Organisatoren auch über viele Zuschauer an diesem Tag, die tatkräftig die Teams an der Strecke anfeuern, die um Ruhm und Ehre fahren.