Aus den Jugendfeuerwehren

Höchste Auszeichnung für Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Wolfenbüttel

Unter besten Wetterbedingungen trafen sich am Samstag, den 9. September 2023, insgesamt drei Gruppen der Jugendfeuerwehren des Landkreises Wolfenbüttel am Stadion am Salzgittersee.

Für alle Jugendlichen galt es, ihr Können und Geschick sowie ihre körperlichen Leistungen und das erworbene feuerwehrtechnische Wissen unter Beweis zu stellen.
So standen für jede Gruppe insgesamt fünf Stationen auf der Tagesordnung, die es zu bestehen galt. Jede dieser Übungen ist so konzipiert, dass sie eine Gemeinschaftsleistung der Gruppe abverlangt.
Neben der schon fast zur Routine gewordenen Löschübung, bei der eine Wasserversorgung sowie ein Löschangriff mit drei Strahlrohren aufgebaut werden muss, gibt es beispielsweise eine Station, bei der jeder eine Kugelstoßkugel stoßen muss. Am Ende sollte dabei eine Weite von mindestens 55 Meter erzielt werden.


Ebenfalls gilt es einen 1.500-Meter-Staffellauf zu meistern. Hier spielt die Zeit eine entscheidende Rolle, denn wenn die letzte Person die 1.500-Meter-Marke erreicht hat, dürfen 4:10 Minuten nicht überschritten sein, damit die Aufgabe als erfüllt gilt.
Neben des Staffellaufes gibt es zusätzlich noch eine sogenannte Schnelligkeitsübung, bei der die Jugendlichen acht doppelt gerollte C-Schläuche auf einer Länge von 120 Metern hintereinander auslegen müssen. Die Übung ist beendet, wenn die Schlauchleitung ohne Verdrehung innerhalb von 75 Sekunden ausgelegt und die Gruppe an der Ziellinie Aufstellung genommen hat.


Gleichzeitig wird das theoretische Fachwissen abgefragt. Neben feuerwehrtechnischen Fragen aus den Bereichen Ausrüstung, Löschmittel, Löschverfahren der Feuerwehr sowie der Unfallverhütung werden auch Fragen aus der Gesellschafts- und Jugendpolitik abgefragt.
Um nun die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr zu erhalten, muss die Gesamtpunktzahl der gemeisterten Disziplinen zusammen zehn oder mehr Punkte ergeben.

Fank Myler und Anja Lassmann besuchten im Namen der Kreisjugendfeuerwehr ebenfalls das Stadion am Salzgittersee und überzeugten sich selbst von den gezeigten Leistungen. Beide waren sehr erfreut und stolz über die Ergebnisse, die trotz der hohen Temperaturen erreicht werden konnten. „Sich als Jugendlicher am Wochenende bei strahlendem Sonnenschein lieber in ein Station zu begeben und dort das wochenlang Trainierte abzurufen, statt im Freibad schwimmen zu gehen, zeigt ganz klar auf, wie hoch das Engagement unserer Jugendfeuerwehren ist“, lobt Fank Myler die Jugendlichen. Anja Lassmann ergänzt: „Auch dass alle angetretenen Gruppen aus dem Landkreis Wolfenbüttel, genauer gesagt aus den Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt sowie der Jugendfeuerwehr aus Sickte, mit der höchsten Auszeichnung innerhalb der Jugendfeuerwehr geehrt werden, ist für die Mädchen und Jungen, aber auch die Betreuer*innen das eindeutige Zeichen, dass sich die Arbeit und der Fleiß gelohnt haben!“

Gegen 13:30 Uhr war es dann soweit, denn nun wurden alle Jugendfeuerwehrgruppen, die bestanden hatten, einzeln nach vorne gebeten und bekamen ihre Leistungsspange feierlich angesteckt.