Aus den Jugendfeuerwehren

Sicherheit auf allen Wegen

Kinder- und Jugendbetreuer der Feuerwehren Baddeckenstedt absolvieren Fahrerfahrungskurs

Plötzlich auftretende Hindernisse, rutschige Fahrbahnverhältnisse, Notfallbremsungen. Gefährliche Situationen im Straßenverkehr die tagtäglich vorkommen können.

Auch die Fahrer aus den Reihen Feuerwehren müssen darauf vorbereitet sein. Und das nicht nur bei Einsatzfahrten mit Blaulicht und Martinshorn, sondern natürlich auch bei den üblichen Dienst- und Ausbildungsfahrten mit den Mannschaftstransportwagen, kurz MTW. Bis zu 9 Personen können mit diesen Kleinbussen der Feuerwehren transportiert werden. Und außerdem werden diese agileren Fahrzeuge auch noch für längere Strecken eingesetzt. Deshalb Grund genug für die Samtgemeinde Baddeckenstedt in die Sicherheit der Feuerwehrleute zu investieren und für das laufende Jahr sechs eintägige Fahrerfahrungskurse bei der Fahrschule „Teach and Drive“ in Broistedt zu buchen.

Was für die großen Löschfahrzeuge Rahmen einer kreisweit organisierten Ausbildung über den Landkreis Wolfenbüttel vermittelt wird, wurde hier in eindrucksvoller Weise zunächst an Betreuer der Kinder – und Jugendfeuerwehren weitergegeben. Angefangen mit der richtigen Sitzposition, der optimale Griff an das Lenkrad über Lenkbewegungen bei den durchgeführten Notfallbremsungen, alles wurde intensiv geübt. Das im Vorfeld ein wenig Physik die Grundlage bildete, um das Verständnis für gefährliche Situationen zu erkennen, war sicherlich nicht weniger spannend.

Das Fazit ist eindeutig. Die gemachten, vor allem praktischen Erfahrungen sind mehr als hilfreich im alltäglichen Straßenverkehr. Beim Erkennen und richtigen Handeln in brenzligen Situationen. Mit Sicherheit war das nicht der letzte Fahrerfahrungskurs für die Feuerwehrleute in Baddeckenstedt.