Aus den Jugendfeuerwehren

Ausbildungswochenende der JF Winnigstedt

Am letzten Wochenende vor den Ferien begann am Samstag, 29. Juni 2019, für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Winnigstedt ein besonderer Dienst, den die Jugendfeuerwehrwartin Janine Krull mit ihrem Stellvertreter Dirk Steiner ausgearbeitet hat.

Punkt 17 Uhr waren alle Jugendlichen am Feuerwehrhaus versammelt und bekamen eine grobe Einweisung, was sie an dem Wochenende erwarten würde. Anschließend wurde das Feuerwehrhaus als Unterkunft hergerichtet. Doch bevor man zum gemütlichen Teil überging, kam der erste Auftrag für die Jugendlichen. Am Wanderweg Richtung Mattierzoll waren mehrere Personen vermisst. Den Jugendlichen wurde hier das Vorgehen bei einer Personensuche mit Hilfe der Wärmebildkamera erklärt und praktisch ausgeführt. Nachdem die Personen gefunden wurden ließ man sich am Feuerwehrhaus leckeres vom Grill schmecken, spielte einige Spiele bevor es um 22 Uhr zur Nachtruhe ging.

Am Sonntagmorgen startete man mit leichten Frühsport, doch bevor es Frühstück gab folgte ein weiterer Auftrag. Im Garten der Jugendfeuerwehrwartin hatte sich ein Bär im Kirschbaum verfangen. Hoch motiviert, den armen Bären aus seiner misslichen Lage zu befreien, bauten die Jugendlichen Ruckzuck die Steckleiter auf und holten den Bären aus dem Baum. Erfreut stellten die Jugendlichen fest, dass ihnen kein Bär aufgebunden wurden ist, denn im Rucksack des Bären befanden sich die Brötchen für das Frühstück, welches man sich anschließend im Feuerwehrhaus schmecken ließ. Danach stand Gerätekunde auf dem Ausbildungsplan.

Kurz darauf folgte der nächste Auftrag; vorm Haus des Ortsbrandmeisters sollte eine Ölspur sein. Bei der Erkundung vor Ort stellte man eine Spur anfangs unbekannter, aber nicht gefährlicher Substanz fest. Hier lag das Augenmerk auf das richtige Absichern der Einsatzstelle und Teamwork, um die Verschmutzung schnell und effektiv zu beseitigen. Zum Mittag ließ man sich was Köstliches aus der Pfanne schmecken. Nach einer Mittagspause wurde im angrenzenden Tiefenbach das Auslegen einer Ölsperre geprobt. Weiter ging es im Feuerwehrhaus mit einfacher Erste Hilfe. Nachdem die Jugendlichen das Feuerwehrhaus wieder hergerichtet hatten, kam der Höhepunkt des Wochenendes. Ein Flächenbrand am Wanderweg Richtung Uehrde. Hier durften die Jugendlichen eine Wasserversorgung vom Brunnen zum Tanklöschfahrzeug herstellen und mithilfe einiger aktiver Kameradenverschiedene Strahlrohre ausprobieren. Anschließend wurde die Feuertonne ordnungsgemäß abgelöscht.

Erschöpft aber zufrieden wurden die Jugendlichen anschließend von ihren Eltern abgeholt und dankten dem Team um die Jugendfeuerwehrwarte für das tolle Wochenende. Der nächste Dienst der JF Winnigstedt ist am 16 August 2019 um 17 Uhr.