Samtgemeinde Elm-Asse

Feuer in Schöppenstedt

Am Sonntag, dem 23. Juni 2019, wurde die Feuerwehr Schöppenstedt um 8.56 Uhr zu einem Feuer in der Neuen Straße in Schöppenstedt gerufen. Das Stichwort lautete „F2 – Verdächtiger Rauch“.

Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchsäule zu sehen und eine Stichworterhöhung auf „F3“ getätigt.

In der Zwischenzeit meldeten sich weitere Anrufer und es war davon auszugehen, dass sich noch Personen im Gebäude befinden. An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich heraus, dass eine Person durch einen Ersthelfer aus dem brennenden Gebäude gerettet werden konnte. Die gerettete Person erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht. Des Weiteren wurde eine zweite Person leicht verletzt.

Die Feuerwehr war mit rund 60 Einsatzkräften vor Ort. An der Einsatzstelle waren die Feuerwehr Schöppenstedt, Groß Dahlum, Eitzum und Schliestedt sowie der Abschnittsleiter Ost, Markus Rischbieter, der Rettungshubschrauber Christoph 30 und zwei Rettungswagen. Ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Garagen und einen Baumarkt konnte erfolgreich verhindert werden. Um das Feuer zu bekämpfen, wurden mehrere Trupps mit schwerem Atemschutz eingesetzt.

Der Einsatz dauerte rund drei Stunden, während der Löscharbeiten war die Neue Straße gesperrt.

Text und Fotos: FFW Schöppenstedt