Samtgemeinde Elm-Asse

Generationswechsel in der Freiwilligen Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Semmenstedt hat kürzlich ihre Jahresversammlung abgehalten, knapp 30 Mitglieder der Wehr, Ehrenmitglieder, passive und fördernde Mitglieder, sowie die geladenen Gäste wie Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann, Bürgermeister Horst Rollwaage, stellvertretende Bürgermeisterin Ursula Petersen-Stessl und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Uwe Faulborn, folgten der Einladung in das Schützenhaus.

Nach seiner Begrüßung gab Ortsbrandmeister Maik Hass in seinem Jahresbericht einen Rückblick auf das Jahr 2023.

Aktuell besteht die Wehr aus 29 aktiven Mitgliedern und kann somit seit dem Jahr 2018 19 Neuaufnahmen verzeichnen. Es gibt mehr Mitglieder unter 40 als über 50, damit gab es einen Generationswechsel in der Wehr. Dies sind gute Voraussetzungen für die Ortswehr, sich weiterzuentwickeln. Er lobt die Bereitschaft der jungen Kameraden Verantwortung und Ämter zu übernehmen, „dies sei keine Selbstverständlichkeit“.

Im vergangenen Jahr hatten die Einsatzkräfte zwölf Einsätze abzuarbeiten, dazu zählten mehrere Vegetationsbrände und Ölspuren, außerdem ein LKW-Brand innerorts, ein Waldbrand, drei Verkehrsunfälle und ein Hilfeleistungs-Einsatz zum Befüllen von Sandsäcken.

Anschließend berichtete er über die Teilnahme der Wehr an den Leistungswettbewerben und über eine, gemeinsam mit der Ortswehr Uehrde, durchgeführte Löschübung und lobte die gute Zusammenarbeit und Kameradschaft der beiden Ortswehren.

Gruppenführer Hans-Christof Koch berichtete über die theoretischen Dienste in den Wintermonaten sowie über die praktische Ausbildung von März bis September.  Die praktischen Dienste umfassten unter anderem eine Gebäudeerkundung bei der ortsansässigen Firma Holmer, bei der die Kameraden und Kameradinnen mit den Räumlichkeiten und Gegebenheiten vertraut gemacht wurden, um im Falle eines Einsatzes gut reagieren zu können.

Auch den traditionellen Nikolausumzug organisierte und begleitete die Wehr in diesem Jahr wieder, was mit großer Teilnahme von Jung und Alt auch gewürdigt wurde.

Jugendwartin Jasmin Wolff berichtete über die Dienste der Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr Semmenstedt verzeichnet aktuell ein Mitglied. Die Dienste werden gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Kissenbrück durchgeführt.  In guter Zusammenarbeit mit dem Ortsbrandmeister und der Jugendwartin der Ortswehr Kissenbrück führte sie im vergangenen Jahr 26 Dienstabende durch, welche unter anderem zur Vorbereitung auf die Wettbewerbe und auf die Abnahme der Jugendflamme dienten.

Der AGT-Wart Matthias von Hubatius berichtete über die erfolgreiche Teilnahme der sechs Atemschutzgeräteträger in den Jahren 2022/2023 an der Feurex Heißausbildung, welche den Kameraden die Möglichkeit gab, einen Such- und Rettungseinsatz unter realistischen Umständen zu üben.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung, waren die Neuwahlen.

Nach sechs Jahren als Ortsbrandmeister, stand Maik Hass für diesen Posten nicht mehr zur Verfügung. In geheimer Wahl wurde Alexander Jacob durch die Versammlung zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Für den Posten des stellvertretenden Ortsbrandmeisters wurde erneut Matthias von Hubatius gewählt.

Weiterhin wurde Christopher Adamski als Gruppenführer und Michael Grothe als dessen Stellvertreter gewählt.

Auch Beförderungen und Ehrungen standen in diesem Jahr auf dem Programm.

Andrea Thomas wurde für 25 Jahre Dienstzeit geehrt. Sie engagierte sich viele Jahre als Jugendwartin der Ortswehr und ist nun ist als Gemeindejugendwartin aktiv. Ortsbrandmeister Hass dankt ihr für ihre jahrelange Unterstützung und ihren Einsatz für die Feuerwehr.

Befördert wurde Matthias von Hubatius zum ersten Hauptlöschmeister, Michael Grothe und Alexander Jacob zum Hauptfeuerwehrmann und Rebekka Jacob zur Oberfeuerwehrfrau.

In seinen Schlussworten dankte Maik Hass den Kameraden für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung während seiner Dienstzeit als Ortsbrandmeister. Weiterhin lobt er die Kameraden dafür, dass sie die Feuerwehr und das Dorfleben aktiv mitgestalten. Es habe ein Generationenwechsel stattgefunden, der die Feuerwehr voranbringen wird.

Auch die anwesenden Gäste sprechen der Feuerwehr Semmenstedt ihren Dank für ihren Einsatz für das Leben und das Hab und Gut der Bürger aus.