Die Kreisjugendfeuerwehr

Wertungsrichterschulung in Schöppenstedt


Gut besucht war die Wertungsrichterschulung der Kreisjugendfeuerwehr Wolfenbüttel am 26. März 2019 in Schöppenstedt. Sie dient dazu, alle Wertungsrichter auf den gleichen und aktuellen Stand, bei der Bewertung der Jugendfeuerwehrgruppen in den Wettbewerben zu bringen.

60 Teilnehmer konnte der Fachbereichsleiter Wettbewerbe Jens Meyer begrüßen. Darunter auch Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Horney und seine Stellvertreter Andreas Franke und Frank Myler, Gemeinde- und Ortsjugendfeuerwehrwarte und interessierte Kameradinnen und Kameraden.

Unterstützt wurde er vom Fachbereichsleiter Wettbewerbe Jörg Stallmann aus dem Landkreis Peine.

Der zweiteilige Wettbewerb besteht aus einem Löschangriff mit Hindernissen, wie einer Leiterwand, einem Wassergraben und einer Hürde, sowie eines Tunnels. Die angenommene Wasserentnahme wird aus einem Unterflurhydranten vorgenommen.

Außerdem ist ein 400-Meter-Staffellauf mit diversen Stationen, wie zum Beispieldas Rollen eines C- Schlauchs und dem Anlegen eines Knotens am Strahlrohr zu bestreiten.

Der Kreiswettbewerb findet in diesem Jahr am 15. Juni in Schöppenstedt statt.