Samtgemeinde Elm-Asse

Alarmübung auf der B 82

Die Freiwillige Feuerwehr Schöppenstedt wurde am 28. Februar 2020, um 17.05 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B82 bei Berklingen in Richtung Schöppenstedt alarmiert (Alarmübung). In dem Szenario waren zwei PKW frontal zusammengestoßen, wobei eine Person zwischen einem PKW und einem Baum eingeklemmt wurde.

Die Insassen der beiden PKW wurden bei dem Aufprall schwer verletzt. Insgesamt wurden sieben Personen verletzt und mussten durch die Feuerwehr gerettet werden. Nachdem die erste Lageerkundung des Einsatzleiters Sascha Ziesmer abgeschlossen war, wurde zu den schon anwesenden Feuerwehren Schöppenstedt und Berklingen noch die Feuerwehr Remlingen alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit waren nun 37 Retter an der Einsatzstelle.

Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Leitstelle gemeldet werden, dass alle Personen aus den Fahrzeugen befreit sind. Eine besondere Herausforderung bei dieser Übung war die Patientengerechte Rettung, was bedeutet, dass am Fahrzeug sehr sorgsam gearbeitet werden muss. Denn es besteht durch jede Bewegung am Fahrzeug oder des Patienten die Möglichkeit die Verletzung zu verschlimmern und irreparable Verletzungen zu verursachen. Diese besonders schonende Rettung dauert unter umständen sehr lang. Ein besonderer Dank gilt unseren Opfern, da für Feuerwehren nicht oft die Möglichkeit besteht mit realen Personen in den Fahrzeugen zu üben.

Abschließend bleibt nur noch zu erwähnen, dass die Zusammenarbeit der Feuerwehren sehr gut funktioniert hat.

Text und Fotos: FFW Schöppenstedt