Fachbereich Kinderfeuerwehr

Spaß und Spiel beim 15-jährigen Jubiläum der Kinderfeuerwehr Warle

Die Kinderfeuerwehr Warle hat am Wochenende mit einigen Kinderfeuerwehren ihren 15. Geburtstag gefeiert. Morgens um 10 Uhr startete das Fest mit fünf Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis Wolfenbüttel. Halchter, Leinde, Schöppenstedt, Apelnstedt und Warle standen mit acht Gruppen am Start. In der Scheune und auf der Dahlumer Straße wurden die acht Spielstände von den Kindern mit Talent und Geschicklichkeit absolviert.

Schlauchkegeln, Gummistiefel-Weitwurf, Sandsäcke auf bestimmte Gewichte füllen, ein verkehrssicheres Fahrrad, Decke drehen, Fische angeln, Zielspritzen und das Erklären und Handeln: “Was mache ich, wenn der Rauchmelder piept?” waren zu bewältigen.  Mit Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltem und Pommes ging es dann mit zahlreichen Gästen über die Mittagszeit bis hin zur Siegerehrung. Vor der Siegerehrung der Kinder wurde noch zwei Personen für ihren jahrelangen Einsatz und ihre unermüdliche Unterstützung der Kinderfeuerwehr Warle geehrt. Die Betreuerin Petra Krüger und der Mitgründer und ehemalige Ortsbrandmeister Wolfgang Schrader wurden mit einem persönlichen Fotobuch und einem Präsenten gewürdigt. Wolfgang Schrader wurde nach 15 Jahren Kinderfeuerwehr verabschiedet. Die Anwesenden wünschten ihm weiter alles Gute. Nach langem Warten wurden die Gruppen für ihre Teamfähigkeit mit einem Pokal belohnt und jedes Kind bekam einer Medaille, die es mit nach Hause nehmen durfte.

Einige Grußworte wurden von den Ehrengästen vorgetragen. Besucher waren:  der stellvertretende Landrat Uwe Schäfer, die Samtgemeindebürgermeisterin Elm-Asse Regina Bollmeier, Kreisbrandmeister Tobias Thurau, Abschnittsleiter-Ost Marcus Rischbieter, Gemeindebrandmeister Hans-Friedrich Thiemann und seine Stellvertreter Uwe Faulborn und Dieter Borchers, Ortsbrandmeister Andreas Kliebisch, die stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwarte Andreas Franke und Frank Myler, sowie die Gemeindejugendwarte Elm-Asse Marco Piechatzek und Andrea Thomas, Ortsbeauftrager Andreas Krüger, Schirmherrin Ruth Naumann sowie Vertreter aus der Politik und Verwaltung. Ein Dank geht an Familie Schrader, die ihre Scheune zur Verfügung gestellt hat, an alle Helfer, die vor Ort geholfen haben und natürlich auch an alle Spender, die dieses Fest finanziell unterstützt haben.

Text und Bilder: KF Warle