Aus den Jugendfeuerwehren

Verabschiedung von Sabine Treptau-Gehrke


Was lange währt, wird irgendwann gut.

Sabine Treptau-Gehrke hat das Amt als Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr im Landkreis Wolfenbüttel bei einer Sitzung der Kinderfeuerwehren in Weddel übernommen. Da sich niemand für das Amt aufstellen lassen wollte, einigten die Anwesenden sich darauf, alphabetisch, nach den Namen der Ortswehren, die Führung jährlich zu wechseln.

Doch als das Jahr von Sabine vorüber war, meinte sie: “Ich würde es weiter machen, wenn die anderen Kinderfeuerwehrwarte es möchten.“ So blieb Sabine Treptau-Gehrke bis 2013 Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr im Landkreis Wolfenbüttel. Seit 2016/17 begleitete Anja Lassmann sie als Stellvertreterin, da die Aufgaben doch sehr umfangreich wurden und sich die Kinderfeuerwehren sehr schnell gründeten.

Eine Gründungsfeier jagte die nächste, sowie viele Sitzungen und Versammlungen, die nun besucht werden mussten. Im Jahr 2017 teilte uns Sabine mit, dass sie sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen möchte. Bei der Neuwahl ihrer Nachfolgerin und bei der Bestätigung auf dem Kreisjugendfeuerwehrtag 2018, war Sabine leider nicht mehr mit dabei, um sie offiziell zu verabschieden.

Da das Corona Virus 2020/21 den Dienstbetrieb und damit auch die Veranstaltungen der Kinder- und Jugendfeuerwehren nicht erlaubte, mussten wir einen anderen Weg finden, um Sabine für ihren Einsatz und ihre vorbildliche Arbeit für die Kinderfeuerwehren zu danken.

Am 22. Mai 2021 war es dann so weit, Wir besuchten Sabine zu Hause zum netten Plausch und zu ihrer Verabschiedung.

Der Kreisjugendfeuerwehrausschuss sowie der Kreisfeuerwehrverband Wolfenbüttel danken Sabine für ihre geleistete Arbeit und ihren Einsatz für die Kinderfeuerwehren. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute.