Aus den Jugendfeuerwehren

Technische Hilfeleistung bei der Jugendfeuerwehr Sickte

Am Freitag, den 22.02.2019 fand bei der Jugendfeuerwehr Sickte ein Dienst zum Thema „Technische Hilfeleistung“ statt. In einem kurzen theoretischen Teil wurde gemeinsam erarbeitet, was eigentlich eine Technische Hilfeleistung ist und wie vielfältig diese sein kann. Hierbei kann es sich um Verkehrsunfälle, Auslaufende Betriebsstoffe, Ölspuren, Öl auf Gewässer, Türöffnungen, Tierrettungen oder noch vieles mehr handeln. Der Dienst handelte um die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen.

Ebenfalls wurden die Aufgaben der einzelnen Trupps erklärt und das man sich zwei Ablageplätze vorbereitet. Ein Ablageplatz ist dafür da, dass dort die verschiedenen Gerätschaften bereitgestellt werden. So liegt im Ernstfall alles Benötigte an einem Platz und kann schnell benutzt werden. Der andere Platz dient als Schrottablage für die abgetrennten Teile vom Auto. Es gibt dann auch nur eine Ablagefläche und die Autoteile liegen ebenfalls zentral an einem Ort. Außerdem kann sich so auch keiner an herumliegenden Autoteilen verletzen. Nach einer kurzen Pause wurde dann darüber gesprochen, wie so ein Verkehrsunfall von der Feuerwehr abgewickelt wird und was man alles dabei zu beachten hat. Die Kids haben dann Ihren Ablageplatz mit den verschiedenen Materialien bereitgestellt.

Zum Schluss gab es noch ein kleines Highlight: Die Kinder durften zusammen mit den Betreuern eine Autotür zerschneiden. Vorher wurde erklärt, was man unter dem Begriff „Glasmanagement“ versteht und wie man eine Scheibe aus dem Auto entfernt. Die Scheibe wurde zuerst mit Klebeband abgeklebt und danach mit einem so genannten Federkörner zerborsten. Danach durften immer zwei Kinder zusammen mit einem Betreuer das Hydraulikaggregat und die Hydraulische Schere bedienen, um den Rahmen einer Autotür zu zerschneiden. Hierbei hatten die Kinder sichtlich Spaß und es wurde zusammen wieder aufgeräumt und alles einsatzbereit auf dem Fahrzeug verlastet. khe