Aus den Jugendfeuerwehren

Aktion sauberes Sickte war ein voller Erfolgt – 760 Kilogramm Müll gesammelt

Wetterbedingt musste die „Aktion sauberes Sickte“ vom 11. März auf den 18. März 2023 verschoben werden. Eine Woche später sah das Wetter dann ganz anders aus und der Umwelttag konnte durchgeführt werden. Viele große und kleine Helfer trafen sich pünktlich am Samstag um 9 Uhr am Sickter Feuerwehrhaus. Nach einer kurzen Begrüßung und Dankesworten vom stellvertretenden Gemeindebürgermeister Manfred Bormann sowie dem stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Sickte Alexander Topp, konnten sich die anwesenden Teilnehmer ihre Müllsammelrouten aussuchen und sich in kleinen Gruppen zusammenschließen. Die Routen wurden im Vorfeld zusammengestellt, so dass in allen Bereichen von Sickte ordentlich Müll gesammelt werden konnte. Nach rund zweieinhalb Stunden trafen allmählich alle fleißigen Helfer wieder am Feuerwehrhaus ein. Im Anschluss an die Aktion gab es für alle leckere Bratwurst vom Grill.

Die Niedersächsische Jugendfeuerwehr (NJF) hatte im Februar wieder zu einer Müll-Sammel-Challenge aufgerufen. Schaffen es die Kinder- und Jugendfeuerwehren im Land Niedersachsen im Zeitraum vom 1. bis 31. März 2023 250 Tonnen Müll zu sammeln? Die gesammelte Menge an Müll musste gewogen werden und wurde auch, wie im letzten Jahr, an die NJF übermittelt. In Sickte wurden 760 Kilogramm Müll gesammelt! Unter anderem wurden leider auch ein wild entsorgter Teppich und ein Reifen gefunden und mit eingesammelt. Schade, dass so etwas einfach in der Umwelt und nicht auf einem Rest Hof entsorgt wird.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Gemeinde Sickte, die den Imbiss gesponsert hat, den ALW-Wolfenbüttel für die Bereitstellung eines Entsorgungscontainers sowie DM-Deutschland für die etlichen gespendeten Müllsäcke, Taschentücher, Traubenzucker und Müsliriegel zur Stärkung zwischendurch. khe