Aus den Jugendfeuerwehren

Knotenkunde und Kleinlöschgeräte mal anders

Bei den letzten Diensten standen die Themen “Knotenkunde” und “Kleinlöschgeräte” auf dem Plan.

Nachdem wir den “A-Teil” der JF-Wettbewerbe, mit unseren Playmobil-Männchen, durchgesprochen hatten, folgten nun die Knoten und Stiche.

Im Vorfeld haben wir dafür “Knotenboxen” gepackt und an die Kids verteilt. In diesen Boxen war zusätzlich noch ein kleines, nachträgliches Weihnachtsgeschenk, welches als Ostergeschenk getarnt wurde. Der Weihnachtsmann hatte sich verflogen und kam erst Anfang des Jahres bei uns an. Ebenfalls befanden sich in der Box die vier  Feuerwehrknoten, die wir zur Anschauung einmal vorab geknotet hatten. Außerdem vier Knüpfbänder und zwei Schlüsselringe.
In zwei Online Diensten knoteten wir dann was das Zeug hält. Erst Mastwurf und Kreuzknoten und danach Zimmermannsstich und Schotenstich.

Sehr erfreut waren wir darüber, dass sich zwischenzeitlich ein Mädchen für unsere Jugendfeuerwehr interessiert und schon fleißig an online Schnupperdiensten teilgenommen hat. Wir freuen uns auf Dich.

Als kleine Anregung hatten wir Knüpfbänder beigelegt um Schlüsselanhänger zu knüpfen. Zu meiner JF-Zeit war das immer das Highlight bei Zeltlagern und siehe da, den Kids machte es sehr viel spaß. Zusammen bekamen wir auch den Anfang hin. Online geht vieles, aber ersetzt natürlich nicht unsere richtigen Dienste.

Am letzten Freitag wollten unsere Kids dann nochmal wieder was über das Thema “Kleinlöschgeräte” erfahren.
Vielen Dank nochmal an Paul, dass Du uns Deine Präsentation letztes Jahr zur Verfügung gestellt hast.

Wir freuen uns auf den kommenden Dienst, mit einem spannenden Thema.
Aber psst, das wird noch nicht verraten…