Samtgemeinde Sickte

Sickter Startup Pyroprima unterstützt lokale Feuerwehr

Mit Freude konnten die Gruppenführer der Feuerwehr Sickte im Dezember 2021 eine große Spende aus dem eigenen Dorf entgegennehmen.

Florian Weiß, Geschäftsführer des lokalen Feuerwerk-Startups „Pyroprima“, übergab den Kameraden einige Rauchbomben zur Simulation von Verrauchung bei einem Feuer.

„Die Arbeit der Feuerwehr ist von unschätzbarem Wert und darum war ich sofort bereit, eine Spende an die Kameraden um Ortsbrandmeister Andreas Bode zu übergeben“, sagte Weiß bei dem Termin.

„Für die Feuerwehr sind Übungen mit hohem Realitätslevel unabdingbar um unsere Leistungsbereitschaft aufrecht zu halten und zu steigern“, bestätigte Gruppenführer Paul Gburek die Wichtigkeit des künstlichen Rauchs.

„Das Ehrenamt und vor allem die Feuerwehr leidet sehr unter der Corona-Pandemie, denn die Ausbildungsdienste wurden deutlich reduziert und alle kameradschaftlichen Zusammenkünfte über eine lange Zeit verboten. Trotzdem erwartet jeder Bürger, dass die Feuerwehr an 365 Tagen im Jahr schnell zur Stelle ist, wenn sie gebraucht wird“, führte Bode fort. 

Auch in diesem Jahr darf kein Feuerwerk verkauft werden. Wenn dies im nächsten Jahr wieder möglich ist, kann qualitativ hochwertiges und sicheres Feuerwerk für Groß und Klein, am Bockshorn 10 in Sickte, erworben werden oder unter (www.pyroprima.de).