Aus den Jugendfeuerwehren

Jugendflamme Stufe eins erfolgreich bestanden

In der Jungendfeuerwehr Sickte gibt es acht neue Mitglieder, die die Jugendflamme in Stufe eins erfolgreich absolviert haben.

An zwei Dienstnachmittagen wurde noch einmal intensiv auf die Abnahmeprüfung hingearbeitet und das bereits erlernte Wissen gefestigt.  Bei der Abnahme mussten die jungen Feuerwehrleute ihr Wissen rund um die feuerwehrtechnische Ausbildung unter Beweis stellen. So mussten sie zum Beispiel einen korrekten Notruf absetzten, drei von fünf Knoten und Stiche anfertigen und die entsprechende Handhabung eines Verteilers und eines CM-Strahlrohrs erklären können.

Am 23. Februar 2024 erfolgte dann die Abnahme und im Anschluss an den Dienst konnten die Jugendlichen die Jugendflamme Stufe eins endlich in Empfang nehmen. Jugendfeuerwehrwartin Kristina Heine und die Betreuer gratulierten allen acht Teilnehmern zur bestandenen Jugendflamme und konnten ihnen die begehrte Auszeichnung überreichen.

Die Jugendflamme ist eine Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr die zeigen soll, dass der Träger den Anforderungen der Jugendfeuerwehr gewachsen ist. Die Jugendflamme gibt es in drei Stufen für verschiedene Altersklassen.  Die Jugendflamme der Stufe eins können Jugendliche ab zehn Jahren erhalten.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer. khe