Samtgemeinde Sickte

Feuer mit Menschenleben in Gefahr – Ein Übungstag voller Überraschungen

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Evessen blicken auf einen anstrengenden Übungssamstag zurück.

Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Evessen bekamen dank der Berufsfeuerwehr Braunschweig die Möglichkeit, einen Tag, an einem „Abrisshaus“ in Braunschweig zu verbringen. Es standen verschiedenste Ausbildungspunkte auf dem Programmplan.

Um 9 Uhr machte sich die Feuerwehr Evessen auf nach Braunschweig, dort angekommen wurde der „Pausenplatz“ hergerichtet. Anschließend ging es sofort los im Rahmen von Stationsausbildungen. Aufgrund der Gebäudestruktur bot sich eine Ausbildung mit der 4-teiligen-Steckleiter an. Hierbei wurde geübt eine Person von einem Balkon zu retten und Fenster im Notfall, von der Leiter aus, zu öffnen. Eine weitere Station war die Einsatzstellenhygiene, hier stand das ordnungsgemäße Ablegen der Atemschutzausrüstung nach einem Einsatz im Vordergrund, um die Kameraden und Kameradinnen auch in Zukunft zu schützen. Des Weiteren wurde an einer Station der Führungskreis und die Gefahren an der Einsatzstelle geschult.

Während dieser Stationsausbildung waren laute Geräusche aus dem Haus zu hören, auch dies war eine Station. Hier wurde geübt verschlossene Wohnungstüren zu öffnen, zur Not auch gewaltsam.

Nach einer kurzen Verschnaufpause, wurde die erste Übung vorbereitet. Die „Alarmierung“, ließ nicht lange auf sich warten, denn es quoll schwarzer dichter Rauch aus dem Kellerbereich des Hauses. Nach dem Alarmstichwort B2 Y (Feuer mit Menschleben in Gefahr) fuhren die Fahrzeuge vor und das Übungsszenario wurde abgearbeitet. In der ersten Übungslage wurden vier Personen (Dummys) gerettet und zwei Brandherde lokalisiert und gelöscht. Wie es auch im „richtigen“ Einsatz passieren kann, konnte ein Unterflurhydrant nicht geöffnet werden und es musste ein anderer Unterflurhydrant ausfindig gemacht werden.

Nach der ersten anstrengenden Übung konnte bei einem gemeinsamen Mittagessen der Teamgeist weiter gestärkt werden, denn eine Sache hat sich in der ersten Übung gezeigt „Nur gemeinsam sind wir stark“ und nur als TEAM kann es funktionieren.

Das verrückte „Ausbilderteam“ machte sich schon während des Mittagessens daran, eine weitere Übung vorzubereiten. Das nächste Alarmstichwort hieß B2 unklare Rauchentwicklung an einem Gebäude. Nach einer kurzen Erkundungsphase des Gruppenführers konnte eine starke Verrauchung im 1. Obergeschoss festgestellt werden. Zunächst war unklar ob Personen vermisst wurden, sodass eine (theoretische) Stichworterhöhung auf B2Y erfolgte.

Der erste Trupp betrat mit schwerem Atemschutz, zur Erkundung, das Gebäude. Währenddessen wurden draußen die Wasserversorgung und die Patientensammelstelle hergerichtet. Der Sicherungstrupp stand ebenfalls in Bereitstellung. Angekommen im 1. Obergeschoss konnte der Trupp eine verschlossene Tür feststellen. Es wurde eine „Sichtöffnung“ an der Tür geschaffen, um zu sehen ob es direkt hinter der Tür brennen würde.

Nach der durchgeführten Türprozedur wurde die Wohnung auf vermisste Personen abgesucht. Auch in diesem Fall wurden Vater, Mutter und Kind gerettet. Die beiden Brandherde wurden abgelöscht und mittels Wärmebildkamera nachkontrolliert.

Im Anschluss wurden beide Übungen aufgearbeitet und besprochen. Aus den entstandenen Eindrücken werden die Themen für die nächsten Dienste erarbeitet. Nach dem „großen“ Saubermachen ging ein schöner aber anstrengender Tag zu Ende. Zusammengefasst war es aber die beste Möglichkeit, unter realen Umständen zu üben. Ein besonderer Dank geht an die Berufsfeuerwehr Braunschweig und an die Anwohner die uns herzlich aufgenommen haben.

Wenn auch von ihnen jemand Lust hat in einem starken Team mitzuwirken, dann kommen sie doch einfach an unseren Donnerstagsdiensten um 19 Uhr am Feuerwehrhaus vorbei. Alternativ können Sie gerne die Mitglieder der Feuerwehr Evessen ansprechen oder Anfragen stellen unter Feuerwehr@Evessen.de