Allgemein

Gemeinsam Stark – Leistungsvergleiche der Feuerwehren

Am 3. Juni 2023 fanden die diesjährigen Leistungsvergleiche der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Sickte auf dem Schulbusparkplatz der OBS Sickte statt. Zum ersten Mal waren auch die Feuerwehren aus der Einheitsgemeinde Cremlingen mit dabei.

Zukünftig soll diese Veranstaltung gemeinsam durchgeführt werden. Mit einer kurzen Verspätung und nach drei Jahren Pause, konnten kurz nach 14 Uhr die Leistungsvergleiche stattfinden. Die einzelnen Module wurden parallel durchgeführt.

Zum einen musste der Fahrer des Feuerwehrautos einen Hindernisparcour durchfahren. Dabei musste zuerst über Barken gefahren werden um dann eine Engstelle zu durchfahren. Auf den Pylonen, die als Engstelle dienten, waren Tennisbälle platziert. Diese durften nicht herunterfallen. War dies doch der Fall, so wurden Prozente von der Wertung abgezogen.

Danach musste der Fahrer das Fahrzeug so platzieren, dass die Reifen in einer gekennzeichneten Fläche zum Stehen kamen. Auch hier guckten die Wertungsrichter ganz genau hin. Danach ging es die gleiche Strecke, rückwärts, wieder zurück. Zum Schluss musste das Fahrzeug eingeparkt werden. Ein weiteres Feuerwehrmitglied stand dem Fahrer hierbei als Sicherungsposten zur Verfügung.

Bei der Kuppelübung musste eine Saugleitung zusammengekuppelt werden. Bei dieser Übung stand die Schnelligkeit im Vordergrund. Zu guter Letzt musste noch eine klassische Löschübung absolviert werden. Angenommen wurde ein Containerbrand auf einem Parkplatz. Die Mannschaft bestand dabei entweder aus einer Staffel (mit sechs Personen) oder aus einer Gruppe (mit neun Personen). Diese musste der Staffel- oder Gruppenführer entsprechend einsetzen. Ein angenommener Schlauchplatzer sorgte dafür, dass nochmal ein zusätzlicher Zeittakt genommen werden konnte.

Für eine faire Wertung sorgte das Wertungsteam, bestehend aus Kameraden der Feuerwehren aus Cremlingen und Sickte. Der Gemeindebrandmeister Detlef Hoyer bedankte sich, im Vorfeld der Siegerehrung, bei den beteiligten Gruppen und dem Wertungsteam. Des Weiteren bedankte sich Detlef Hoyer bei Gemeindeausbildungsleiter Thorben Eßmann mit einer Urkunde und einem Präsentkorb, da er sein Amt ab dem 1. Juli an Sven Lupp abgibt. Außerdem wurde der Kamerad Joachim Rentzsch (Mönchevahlberg/Weferlingen) zum Löschmeister befördert. Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb überbrachte ebenfalls seine herzlichsten Grüße und dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz.

Im Anschluss wurde die Siegerehrung durchgeführt:

Siegerliste Einheitsgemeinde Cremlingen:

  1. Schulenrode        
  2. Schandelah
  3. Cremlingen
  4. Weddel 2
  5. Klein Schöppenstedt
  6. Hordorf
  7. Gardessen
  8. Abbenrode
  9. Weddel 1

Siegerliste Samtgemeinde Sickte:

  1. Dettum
  2. Erkerode/Lucklum
  3. Veltheim 2
  4. Sickte
  5. Hachum
  6. Apelnstedt
  7. Volzum
  8. Veltheim 1
  9. Evessen
  10. Mönchevahlberg/Weferlingen