Allgemein

Letzter Grundlehrgang für 2023

Das Ausbilderteam der Einheitsgemeinde Schladen-Werla und der Samtgemeinde Oderwald besteht zurzeit aus 13 Ausbildern und konnte durch gute Zusammenarbeit im Herbst/Winter 2023 spontan noch einen Grundlehrgang anbieten, um den hohen Lehrgangsbedarf der Ortsfeuerwehren zu bedienen.

Hervorzuheben ist hier, dass es bei beiden Lehrgängen sehr viele Quereinsteiger gegeben hat, die sich dem Dienst an der Allgemeinheit verschrieben haben und so die Feuerwehr für sich entdeckt haben. 

So wurde nun am 2. Dezember 2023 wieder ein vierwöchiger Truppmann-1-Lehrgang erfolgreich zu Ende gebracht. Teilgenommen haben 23 Kameradinnen und Kameraden aus neun Ortsfeuerwehren beider Samtgemeinden.

Diese zeigten ihr erlerntes Wissen und Können in drei Prüfungsabschnitten unter den Augen von zahlreichen Gästen. 

Begrüßt werden konnten unter anderem der Abschnittsleiter West des Landkreises Wolfenbüttel, der Kreisausbildungsleiter des Landkreises Wolfenbüttel, die Gemeindebrandmeister aus der Samtgemeinde Oderwald und Gemeinde Schladen-Werla sowie zahlreiche Ortsbrandmeister und Ortsbrandmeisterinnen der teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden. 

Anschließend wurde der Lehrgang gemütlich bei einem gemeinsamen Essen abgeschlossen. Ein Dank gilt hierbei den Verwaltungen der Samtgemeinde Oderwald und der Einheitsgemeinde Schladen- Werla, die eine wunderbare Verpflegung im Lehrgang ermöglicht haben.