Allgemein

Persönliche Schutzausrüstung und Einsatzstellenhygiene

Persönliche Schutzausrüstung und Einsatzstellenhygiene. Diese Themen waren Grundlage der ersten Dienste der 1. und 2. Gruppe in diesem Jahr.

In einer Präsentation wurden die Anforderungen an Atemschutzgeräteträger (AGT) und die Einsatzgrundsätze besprochen. Außerdem wurde die persönliche Schutzausrüstung thematisiert. Hierbei konnte festgestellt werden, dass die Utensilien, die ein Atemschutztrupp mit sich führen muss, immer mehr werden. Das dient nicht nur der eigenen Sicherheit, sondern auch der Sicherheit der zu rettenden Personen. Es ist immer wieder gut, über solche Themen bei den Diensten zu sprechen. So bleibt man immer auf dem Laufenden und kann sich selbst immer mal wieder kleinere Dinge ins Gedächtnis rufen.

Des Weiteren wurde ein weiteres wichtiges Thema behandelt: die Einsatzstellenhygiene, die ebenfalls immer wichtiger wird. Es wurde in der Präsentation gezeigt, wie eine Kontaminationsverschleppung zum Beispiel durch Ruß verhindert werden kann. Die Einsatzkleidung wird nach und nach komplett ausgezogen und der AGT entfernt sich von seinen Sachen, um danach einen Trainingsanzug anzuziehen. So geht er “sauber” ins Feuerwehrauto und kann danach im Feuerwehrhaus Duschen gehen. Die Einsatzkleidung wird dann danach in Säcke gepackt und kann zur Reinigung gebracht werden. Diese Vorgehensweise wurde nach der Theorie auch praktisch geübt. Ebenso wurde darüber gesprochen, wie man dem AGT auf der Anfahrt zur Einsatzstelle am besten beim Anlegen der Schutzausrüstung helfen kann.