Samtgemeinde Sickte

Ölsperren mutwillig beschädigt!

Am Freitag, den 17. März 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Sickte gegen 15.45 Uhr zu dem Stichwort: „Hilfeleistung – Öl auf Gewässer“ alarmiert.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage. Aus bisher unbekannter Ursache gelangte Kraftstoff in den „Mühlengraben“ und von dort aus in die Sickter Wabe. Die Feuerwehr setzte zügig, an verschiedenen Stellen, Ölsperren ein und streute spezielles Bindemittel für Gewässer auf die Wabe, um die ausgelaufenen Stoffe aufzufangen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Wabe „Am Bache“ und in der Feldmarkt „Feuergraben“ erkundet. Leider stellte sich heraus, dass es auch dort schon zur Verschmutzung der Wabe gekommen ist. Im Zuge dessen wurden die Feuerwehren aus Apelnstedt und Salzdahlum nachalarmiert, um auch in weiteren Bereichen Ölsperren zu setzen.

Am darauffolgenden Samstag wurden die Ölsperren nachkontrolliert und das kontaminierte Bindemittel ausgetauscht. Bei der Kontrolle am folgenden Montag musste leider festgestellt werden, dass die Ölsperren im Bereich „Damm“ und Ecke „Parkstraße“ beschädigt wurden und sogar die eingesetzten Bretter kaputtgetreten wurden. Des Weiteren wurden Sandsäcke in die Wabe geschmissen. Die Freiwillige Feuerwehr Sickte ist über diesen Vorfall sehr verärgert.

Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Das sind die Aufgaben einer jeden Feuerwehr. Die Aufgaben sind weitreichend. Retten ist die Abwendung einer Lebensgefahr von Menschen und Tieren durch Sofortmaßnahmen sowie das Befreien aus einer Zwangslage durch technische Rettungsmaßnahmen. Zum Beispiel bei Bränden oder Verkehrsunfällen. Das Löschen, der sogenannte abwehrende Brandschutz, ist die älteste Aufgabe der Feuerwehr. Die Feuerwehr kann auch für das Bergen von Sachgütern, Tieren oder Menschen verantwortlich sein. Zu dem Bereich Schützen zählt unter anderem auch der vorbeugende Brandschutz, zum Beispiel die Bereitstellung von Brandsicherheitswachen bei öffentlichen Veranstaltungen und die Kontrolle von Hydranten und Löscheinrichtungen. Der vorbeugende Brandschutz soll Brände im Vorfeld vermeiden und die Bevölkerung schon im Kindesalter auf Gefahren aufmerksam machen, zum Beispiel durch Brandschutzerziehung in Kindergärten und Grundschulen. Außerdem umfasst das „Schützen auch alle Maßnahmen, die dazu beitragen, die Umwelt zu schützen. So auch zum Beispiel bei der Beseitigung von ausgelaufenem Öl oder Kraftstoffen auf Gewässern.

Umso ärgerlicher ist es, dass mutwillig Ölsperren beschädigt und kaputt gemacht werden, die die Umwelt vor weiterer Verschmutzung schützen soll. khe