Allgemein

Einsatz für die Wolfenbütteler Feuerwehren – PKW brennt in voller Ausdehnung

Am Samstag, 9. Oktober 2021, rückten die Ortsfeuerwehr Fümmelse und die Schwerpunktfeuerwehr Wolfenbüttel gemeinsam zu einem Einsatz aus. In der Straße Kolonie im Wolfenbütteler Stadtteil Fümmelse wurde von den Anwohnern ein brennender PKW gemeldet. Dieser brannte, beim eintreffen der ersten Einsatzkräfte, auch schon komplett im vorderen Bereich.

Beide alarmierten Feuerwehren trafen fast zeitgleich ein und bauten dann gemeinsam einen Löschangriff auf. Es kamen sowohl das Fümmelser Löschgruppenfahrzeug, als auch das Tanklöschfahrzeug der Schwerpunktfeuerwehr zum Einsatz. Letztes nutzte seine Schnellangriffseinrichtung, um einen weißen PKW zu schützen. Dieser parkte neben dem brennenden Fahrzeug und drohte durch die Hitzeeinwirkung ebenfalls Schaden zu nehmen. Das wurde glücklicherweise verhindert.

Parallel dazu löschte ein Trupp der Fümmelser Wehr unter Atemschutz das brennende Auto mit Wasser ab. Im späteren Verlauf des Einsatzes wurde dann noch ein Schaumteppich aufgebracht um auch die letzten kleinen Flammen zu ersticken. Als Abschluss kam noch eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Damit wurde der gelöschte PKW noch einmal kontrolliert, ob auch wirklich keine Gefahr mehr besteht. Nach kurzem Rückbau der Gerätschaften konnten alle wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.

Ebenfalls mit vor Ort waren der DRK Rettungsdienst Wolfenbüttel und die Polizei. Die Straße Kolonie wurde für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.

Text: Stadtfeuerwehr-Presseteam (Michael Hoppmann) Fotos: Feuerwehr und DRK Rettungsdienst Wolfenbüttel