Allgemein

Wohnmobil steckt unter Parkdach fest

Der Brandmeister vom Dienst (BvD), Mark Stephan, wurde am Freitag, den 21. Mai 2021, zu einer Lagererkundung im Bereich der Goslarschen Straße alarmiert. Über Funk erläuterte ihm der Disponent in der Leitstelle, dass sich vor Ort ein Wohnmobil auf der Auffahrt zum Parkdeck des Familien-Einkaufszentrums festgefahren habe. Nachdem sich der BvD ein Bild von der Lage verschafft hatte, ließ er die Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel nachfordern. Daraufhin rückten wenig später das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) sowie der Rüstwagen (RW) zur Unfallstelle aus.

Da ein solcher Einsatz nicht alltäglich ist und man das Dach der Rampe sowie das verkeilte Fahrzeug so wenig wie möglich beschädigen wollte, stimmte sich der BvD zusammen mit den Einheitsführern der beiden nachgerückten Fahrzeuge über das weitere Vorgehen ab. Aufgrund der Tatsache, dass sich das Wohnmobil unter einem Stahlträger des Daches festgefahren hatte, wurden zwei Trennschleifer eingesetzt, um das Stahlrohr zu beseitigen. Knapp 15 Minuten später konnte das Wohnmobil langsam rückwärts die Rampe hinuntergefahren werden. Ab dann übernahm ein Abschleppunternehmen.

Um eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer auszuschließen, sperrte die Schwerpunktfeuerwehr Wolfenbüttel zusammen mit der Polizei Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel die Rampe komplett ab. Gleichzeitig wurde ein Statiker nachgefordert, der das Dach begutachten und einschätzen sollte, ob die Auf- sowie Abfahrt wieder freigegeben werden kann. Somit war der Einsatz für die Feuerwehr nach knapp anderthalb Stunden beendet – verletzt wurde niemand.

Stadtfeuerwehr-Presse-Team, Text/Foto: Thilo Grossert