Gemeinde Cremlingen

Schlimmeres konnte verhindert werden

In der Nacht zu Freitag, den 4. Dezember 2020, kam es in Veltheim/Ohe zu einem Brand einer Holzhütte. Gegen 02:53 Uhr wurden die Feuerwehren aus Veltheim/Ohe und Sickte sowie die Ortsfeuerwehr aus Schulenrode zu einem „Standardfeuer, Brand im oder am Gebäude, alarmiert“. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden sofort erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Zwei Atemschutztrupps übernahmen dann die Brandbekämpfung im inneren der Holzhütte. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, so dass ein Übergreifen auf die angrenzende Garage und das Wohnhaus verhindert werden konnten. Im weiteren Verlauf der Löscharbeiten wurden mit einer Wärmebildkamera noch vorhandene Brandnester lokalisiert und abgelöscht. Ebenfalls musste mit einer Rettungssäge ein kleiner Teil des Daches der Garage geöffnet werden, da sich hier auch noch Brandnester befanden. Gegen 5 Uhr konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen und wieder in Ihren Standort einrücken. Im Einsatz waren rund 40 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren aus Veltheim/Ohe, Sickte, Schulenrode sowie die Örtliche Einsatz-Leitung und der Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Sickte. khe