Samtgemeinde Sickte

Dank an die Feuerwehr Sickte

Anfang Juli fand wieder der traditionelle Halbjahres-Abschlussdienst der aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Sickte statt. Dabei kam es zu einem überraschenden Besuch, über den sich die Anwesenden sehr gefreut haben.

Viel zu selten erhalten die Mitglieder der Feuerwehren nach Einsätzen ein Feedback, wie es den geretteten Personen geht und noch viel seltener bekommt man dafür noch ein nachträgliches Dankeschön. Darum waren alle sehr überrascht, als Mara und ihr Vater Peter plötzlich mit zwei Kisten Getränken und kleinen Häppchen in der Tür des Feuerwehrhauses standen.

Was war passiert? Am 21. Mai 2019 waren Feuerwehrkräfte gerade nach elf Stunden Hochwassereinsatz am Gerätehaus, um die Fahrzeuge für den nächsten Einsatz fit zu machen. Der kam dann schneller als erwartet, denn die Rettungsleitstelle in Braunschweig alarmierte zu einem Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen zwischen Sickte und Salzdahlum. Eine Unfallbeteiligte war die Sickter Bürgerin Mara, die mit vielen Feuerwehrleuten persönlich befreundet ist. Die eingesetzten Kräfte versorgten sie und die beiden anderen Unfallbeteiligten vor Ort und übergaben alle drei dann an den Rettungsdienst.

Mara berichtete jetzt nun, wie es ihr derzeit geht und dankte für die schnelle Hilfe der Feuerwehr. Sie hat die Betreuung als sehr beruhigend empfunden und gab Einblicke in die Wahrnehmung eines Unfallbeteiligten in den ersten Minuten nach einem Verkehrsunfall.

Die Feuerwehr Sickte dankt ganz besonders für diese schöne Überraschung und die netten Worte. In solchen Momenten wird allen wieder bewusst, warum sie dieses Hobby gerne ausüben. Zum Schluss durfte das obligatorische Gruppenfoto mit Mara (Mitte in weiß) und Peter (2. von rechts) natürlich nicht fehlen.   Text und Foto: Freiwillige Feuerwehr Sickte