Samtgemeinde Sickte

Überraschung gelungen…

Geburtstage muss man feiern, auch wenn das Geburtstagskind weiter weg wohnt. Der Spielmannszug Dettum hatte sich vorgenommen, dem Ehrenmitglied des Spielmannszuges Wolfgang „Seppel“ Schmiedel ein Ständchen zum Geburtstag zu bringen.

Mit zwei Siebensitzern, gefahren von Christian Brauckhoff und Thomas Schmiedel, fuhr man die Bundesstraße bis Celle um dort eine kleine Pause einzulegen. Mit frischem Elan nahm man auch die letzten Kilometer durch Hamburg hindurch bis zum Sportheim des TSV Glinde. In Glinde haben die Eheleute Helma und Wolfgang ihren neuen Lebensmittelpunkt, in der Nähe ihrer Kinder gefunden.

Wolfgang „Seppel“ Schmiedel war von August 1968 bis 2014 im Spielmannszug Dettum als Trommler aktiv. Bein den alten Stücken ließ es sich das Geburtstagskind nicht nehmen, auch mitzuspielen. Und jeder konnte sehen und hören, dass Musik machen im Spielmannszug auch im Alter noch gut funktioniert und viel Spaß machen kann. In der Pause zwischen den Stücken, erhielt Wolfgang „Seppel“ Schmiedel noch einige Urkunden. Es war allen ein starkes Bedürfnis, ihm an seinem Ehrentag mit alten und neuen Liedern Respekt zu zollen.

Nun kam es aber zum Höhepunkt des Nachmittages. Der Spielmannszug wollte dem Ehrenmitglied die neue musikalische Idee als Uraufführung darbieten. Das Stück „Cordula Grün“ von „Den Draufgängern“ wurde von Patrik Wirth eigens für den Spielmannszug Dettum arrangiert. Aber auch das Stück „My Way“ konnte überzeugen. Die Anwesenden waren überrascht was ein Spielmannszug doch an unerwarteter Musik vortragen kann. Dies zeigte sich bei dem anschließenden brausenden Applaus, der zu einer Zugabe mit „Ci Trocadéro Mambo“ nochmals getoppt werden konnte. Am späten Nachmittag verabschiedete sich der Spielmannszug und bedankte sich für die herzliche Aufnahme, für das gute Essen und die Getränke und wünschte dem Geburtstagskind noch eine schöne Feier sowie beste Gesundheit und weiterhin alles Gute.

Man ließ es sich aber nicht nehmen, vor der Abfahrt noch einen Hörnermarsch erklingen zu lassen. Nachdem sich jeder noch bei den Eheleuten und der Familie Schmiedel verabschiedete, fuhr man wieder Richtung Dettum und kam gesund und munter im Feuerwehrhaus an. Ein besonderer Dank galt den Fahrern und dem Organisationsteam für diesen rundum gelungenen und besonderen Tag.

Text und Foto: Spielmannszug Dettum