Allgemein

Wechsel im Gemeindekommando

Am Mittwoch, 26. Februar 2020, lud der Gemeindebrandmeister der Einheitsgemeinde Schladen-Werla, Daniel Zalesinski, zur ersten Gemeindekommando-Sitzung in diesem Jahr ins Feuerwehrhaus nach Hornburg ein.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem einige Verabschiedungen und Neubesetzungen. Langjährige Mitglieder des Gemeindekommandos übergaben ihren Staffelstab und zogen sich aus dem Gemeindekommando zurück.

Die Schriftführerin Sandra Möbus, Mitglied der Feuerwehr Beuchte, übergab nach 30 Jahren ihren Staffelstab. Daniel Zalesinki verabschiedete sie herzlich und übergabt einen Blumenstrauß und ein kleines Präsent. Neue Schriftführerin im Gemeindekommando ist Wiebke Oesterhelweg, Mitglied der Ortswehr Werlaburgdorf.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister der Feuerwehr Stadt Hornburg, Thilo Linke, übergab sein Amt nach 26 Jahren an seinen Nachfolger Carsten Köchy. Auch bei Ihm bedankte sich Zalesinksi herzlich für die geleistete Arbeit und übergab ein Präsent.

Der Atemschutzwart der Gemeinde, Martin Boedecker, Mitglied der Ortsfeuerwehr Schladen, hatte sich entschlossen, nach 30 Jahren den Staffelstab an den Kameraden Petja Lotze aus Werlaburgdorf zu übergeben. Auch ihm dankte Zalesinksi und überreichte ein Präsent. Alle Kameraden haben hervorragende Arbeit geleistet.

Text: Pressewartin der EG Schladen-Werla Jill Geske-Gloger / Fotos: FF Hornburg