Aus den Ortswehren

22 Personen beim Truppmann-1-Lehrgang in Baddeckenstedt: Das gab es in den letzten 20 Jahren nur selten

Nach vier Wochen mit jeweils drei Diensttagen pro Woche theoretischer und praktischer Ausbildung war es geschafft.  Am vergangenen Samstag, 9. Oktober 2021, haben 22 Teilnehmende den  Truppmann-1- Lehrgang in der Samtgemeinde Baddeckenstedt beendet.

Alle haben die Prüfung, die aus einem schriftlichen Test und einem praktischen Teil besteht, bestanden. Dies verkündete Kreisausbildungsleiter Sven Dost am Ende des Tages. In der praktischen Prüfung wurden unter anderem ein Löschangriff mit Schaum und eine Patientenrettung bewertet. Damit wurden die Grundlagen der Feuerwehrausbildung gelegt und die Kameradinnen und Kameraden dürfen ab sofort an Einsatzfahrten teilnehmen. Gefestigt wird das Ganze dann später im Truppmann-2-Lehrgang.

Zum Abschluss gab es in guter alter Feuerwehrtradition noch ein gemeinsames Grillen. Die Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt freuen sich sehr über die Verstärkung, die sich in diesem Jahr aus sechs ehemaligen Jugendfeuerwehrmitgliedern und 16 Quereinsteigern zusammensetzt. Besonders angesichts der mancherorts sinkenden Mitgliederzahlen in den Freiwilligen Feuerwehren ist diese Anzahl an neuen Kameradinnen und Kameraden sehr erfreulich.