Samtgemeinde Baddeckenstedt

Ein Wochenende für die Unfallrettung

Ein Wochenende ganz im Zeichen einer „patientengerechten Rettung aus verunfallten Fahrzeugen“ widmeten sich 60 Kameradinnen und Kameraden aus 12 Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt am Sportplatz in Sehlde. Das Seminar wurde unter der professionellen Anleitung der Firma Weber Rescue Syestems, die auch Lieferant für das technische Rettungsgerät der Feuerwehren ist, durchgeführt.

Ausbildungsinhalt des Workshops waren:

  • eine schonende, aber auch schnelle Rettung aus verunfallten Fahrzeugen unter Beachtung der Gegebenheiten
  • eine grundsätzliche Beurteilung des Unfallereignisses
  • die Gefahren, die von den Fahrzeugen ausgehen
  • eine Sicherung und Stabilisierung der Unfallfahrzeuge
  • eine Rettung der Insassen waren die Ausbildungsinhalte

Viele Themen, die an diesem Wochenende eingehend theoretisch besprochen, aber vor allem praktisch an insgesamt 6 Schrottfahrzeugen mit den unterschiedlichsten Unfallereignissen geübt wurde.

Dabei wurde den Teilnehmern schnell klar, dass ein erfolgreiches Abarbeiten eines solchen Einsatzes nur mit der richtigen Taktik zu bewältigen ist. Auch die Anwendung einiger Standardregeln, natürlich immer auf die jeweilige Situation angepasst, ist hier sehr hilfreich.

Das dann eine Rettung unter Umständen auch nur mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät möglich ist, konnten die Teilnehmer selbst erfahren. Es wurden daher intensiv verschiedene Schneid-, Spreiz- und Klemmtechniken geschult, umso die erforderlichen Rettungszugänge schaffen zu können.

So gibt es zudem auch viele Gesichtspunkte, die ein Einsatzleiter bei einer solchen Einsatzlage berücksichtigen muss:

  • das allgemeine Unfallszenario
  • die Anzahl der verletzen und beteiligten Personen innerhalb oder außerhalb der Unfallfahrzeuge
  • die engen Abstimmungen mit dem Rettungsdienst
  • Gefahren für die eigenen Einsatzkräfte.

Und dass solche Rettungseinsätze, wie eigentlich alle Feuerwehreinsätze, auch immer eine Teamaufgabe sind, scheint aufgrund der unterschiedlichsten Situationen selbstredend.

 „Das ist dann harte körperliche und geistige Arbeit“ bemerkt Christian Harbich, Gemeindebrandmeister in Baddeckenstedt, und denkt da auch zurück an die beiden Verkehrsunfälle mit schwerst eingeklemmten Personen, die bereits schon in diesem Jahr in der Rhener Kurve auf der Bundesstraße 6 und bei Haverlah geschehen sind und durch die Baddeckenstedter Feuerwehren abgearbeitet werden mussten.

„Hier geht es häufig direkt um Menschenleben und dann zählt mitunter jede Minute. Deshalb sind ein breitgestreutes Wissen und die Ausbildung auch zum Thema der technischen Rettung in allen Feuerwehren enorm wichtig, damit hier schnelle Hilfe geleistet werden kann. Denn die Rettung beginnt ja bereits nach dem Eintreffen der ersten Ortsfeuerwehr“, sagt Harbich.

Auch findet er es lobenswert und bedankte sich außerordentlich, dass die Kameradinnen und Kameraden sowie das Organisationsteam hierfür an einem Wochenende ihre Freizeit opfern, um sich fortzubilden.

Nachdem bereits im Jahr 2016 diese interessante und äußerst lehrreiche Schulung durch Weber Rescue Systems für die drei Stützpunktfeuerwehren Baddeckenstedt, Burgdorf und Sehlde durchgeführt wurde, sind diesmal auch alle anderen Feuerwehren im südlichen und mittleren Bereich der Samtgemeinde mit dabei. Die Gemeinde Burgdorf folgt aus terminlichen Gründen dann im Frühjahr 2020.