Allgemein

Und weiter geht’s: Das nächste Modul des neu gestalteten Truppmann-2-Lehrgangs der Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt fand in Hohenassel statt

Am vergangenen Samstag, 31. Juli 2021, trafen sich die Teilnehmer des Truppmann-2-Lehrgangs zum zweiten Mal, um etwa drei Stunden lang ihre praktische Ausbildung zu vertiefen. Die Kameraden aus Steinlah, Hohenassel und Nordassel bildeten die angehenden Truppfrauen und – männer mit vielen spannenden praktischen Übungen zum Thema Flächen- und Vegetationsbrandbekämpfung aus.

Die Kameraden erhielten eine kurze Theorieeinheit zur Thematik und dann ging es ab aufs Stoppelfeld. Es wurde „Pump and Roll“ (Fahren und Löschen) mit D-Schläuchen geübt und eine Wasserübergabestelle mit einem 5000-Liter-Faltbehälter aufgebaut und gefüllt.

Zusätzlich konnte man Feuerpatschen und einen Löschrucksack ausprobieren. Die Resonanz war großartig, die Ausbildung hat sowohl den ausrichtenden Feuerwehren als auch den Lehrgangsteilnehmern viel Spaß gemacht und auch hier fand wieder der so wichtige Austausch zwischen den verschiedenen Ortsfeuerwehren statt, der ja auch ein wichtiger Bestandteil der Neuausrichtung dieses zweiten Teils der Truppmannausbildung sein soll.

Nun freuen sich schon alle auf den nächsten Termin, der Mitte September in Baddeckenstedt stattfinden und unter dem Motto „Ein Tag für die Brandbekämpfung“ stehen wird.

Presseteam der Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt