Allgemein

Leistungsvergleich der Feuerwehr – Sieger steht fest

Ortsfeuerwehr Cramme bei Leistungsvergleich.

Am Samstag, 3. Juni 2023, fand das erste Mal nach der Corona-Pandemie der jährliche Leistungsvergleich der Feuerwehren der Samtgemeinde Oderwald in Dorstadt statt.

Da das frühere Wettkampfgelände nicht mehr zur Verfügung stand, musste ein Ersatzgelände gefunden werden. Nach langer Suche wurde eines mit genügend Platz in Dorstadt vorgeschlagen und dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Der Prüfungsplatz befand sich somit schräg gegenüber des Gerätehauses der Feuerwehr Dorstadt. Alle zehn Ortsfeuerwehren waren pünktlich um 13 Uhr bereit.

Die Startreihenfolge wurde am Vortag unter Aufsicht des Samtgemeindekommandos der Feuerwehr ausgelost und bekanntgegeben. Die jährlichen Leistungsvergleiche fanden unter erschwerten Bedingungen statt, da die Temperatur an diesem Tag die 30-Grad-Marke ankratzte. Die Kameradinnen und Kameraden der einzelnen Ortsfeuerwehren gaben ihr bestes. Man spürte den Teamgeist, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz.

Einzelne Stationen wie ein Löschangriff oder auch Fahrübungen mit Hindernissen mussten bewältigt werden. Nach Beendigung der einzelnen Leistungsnachweise, standen die Gewinnerplätze schnell fest.

Die Ortsfeuerwehr Seinstedt- Kalme belegten den 1. Platz. Den 2. Platz belegte die Ortsfeuerwehr Achim. Somit sind beide Ortsfeuerwehrwehren für die Kreiswettkämpfe zugelassen. Die weiteren Plätze: 3. Groß Flöthe, 4. Ohrum, 5. Dorstadt, 6. Heiningen, 7. Klein Flöthe, 8. Bornum, 9. Cramme und 10. Börßum.

Glückwunsch an die Ortsfeuerwehren Seinstedt- Kalme und Achim und viel Erfolg bei den Kreiswettkämpfen.