Allgemein

Gemeinsamer Dienst festigt Kameradschaft

Am 4. August 2023 trafen sich beide Ortsfeuerwehren der Gemeinde Flöthe erstmalig zu einem gemeinsamen Übungsdienst.

Hierbei sollte die Zusammenarbeit der Kameradinnen und Kameraden aus Groß und Klein Flöthe gefestigt werden. Ausbildungsthema war die Vegetationsbrandbekämpfung, da diese für die Feuerwehren immer mehr an Bedeutung gewinnt. An drei Stationen wurden verschiedene Aufgaben geschult.

Die Mitglieder beider Wehren wurden vermischt und in den Gruppen aufgeteilt, um hier einen regen Erfahrungsaustausch zu erreichen. So musste ein Pump and Roll Einsatz, ein Faltbehälter zur Wasserübergabe und eine Wasserentnahmestelle sowie Abgabestelle errichtet werden. Geplant sowie durchgeführt wurde der gemeinsame Übungsabend von den stellvertretenden Gruppenführern beider Ortsfeuerwehren.

Teilgenommen hatten 32 Kameradinnen und Kameraden, die ein durchweg positives Feedback gegeben haben.

Ein Dank gilt hier den Landwirten, die der Feuerwehr die Übungsflächen zur Verfügung stellten und auch im Einsatzfall immer zur Stelle sind.

Bei einem kleinen Imbiss wurde im Anschluss im Feuerwehrhaus Klein Flöthe über kommende gemeinsamen Dienste gesprochen.