Allgemein

Fahrzeugwechsel bei der Feuerwehr Heiningen

Nach langer Planungsphase und einer hohen Anzahl an Stunden konnte nun das neue Mannschaftstransportfahrzeug der Ortsfeuerwehr Heiningen in den Dienst gestellt werden. In engen Gesprächen zwischen der Ortsfeuerwehr und dem Förderverein der Feuerwehr Heiningen wurden die Wünsche und Vorstellungen der Kameradinnen und Kameraden erfasst. Es wurde nach dem passenden Fahrzeug gesucht, mit einigen festgelegten Rahmendaten wurde der Markt abgesucht. Nach einer guten Verhandlung und super Zusammenarbeit im Autohaus Piske GmbH in Wolfenbüttel, war das richtige Fahrzeug gefunden. Ein Ford Tourno Custom 320 mit langem Radstand. Das Neufahrzeug mit einem 130PS starkem Motor und umfangreicher Ausstattung wurde in der Farbe Rot bestellt. Um aus dem Fahrzeug ein Feuerwehrfahrzeug zu machen, waren umfangreiche Umbaumaßnahmen geplant, diese wurden in Eigenleistung durchgeführt. Eine Sondersignalanlage der Firma Hella Typ RTK 7 LED, zwei Frontblitzer, ein Heckwarnsystem sowie zahlreiche weitere Einbauten wurden durchgeführt. Ein großen Dank an Rainer Strebe und Dennis Hannig für die zahlreichen Stunden in dem das Fahrzeug umgebaut wurde.

Die Beklebung des Fahrzeuges erfolgte durch die Firma „Das Schriftcenter GmbH“ in Braunschweig. Die Freude bei allen Kameradinnen und Kameraden ist sehr groß! Neben der Einsatzabteilung kann mit dem neuen Fahrzeug auch für die Kinder- und Jugendfeuerwehr ein viel höheres Sicherheitsniveau erreicht werden. Es bleibt zu hoffen, dass das neue Mannschaftstransportfahrzeug nun für zahlreiche Jahre treue Dienste in der Feuerwehr Heiningen leisten wird. Der Vorstand des Fördervereins der Feuerwehr Heiningen möchte sich auf diesem Weg bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken! Ohne diese Spenden wäre eine solche Anschaffung nicht möglich gewesen. Weitere Dankesworte gehen an die Samtgemeinde Oderwald für die Zustimmung und Unterstützung, die Kreisfeuerwehr des Landkreises Wolfenbüttel für die finanzielle Unterstützung sowie an das Autohaus Piske GmbH für die tolle und unkomplizierte Abwicklung. Nach allen Umbauarbeiten wurden insgesamt fast 35.000€ für das neue Fahrzeug investiert. Während einer feierlichen Übergabe wurde das Mannschaftstransportfahrzeug durch den Förderverein der Feuerwehr Heiningen an die Ortsfeuerwehr Heiningen übergeben. Nach diversen Einweisungsfahrten wurde das Fahrzeug nun in den Dienst gestellt. Der nun abgelöste Bus wurde an die Feuerwehr Bornum übergeben und bleibt der Samtgemeinde Oderwald treu.