Aus den Jugendfeuerwehren

Zweites Halbjahr beginnt mit Sonderdienst

Die Sommerferien im Land Niedersachsen sind beendet, das Schuljahr hat begonnen. Für die Jugendfeuerwehr Heiningen beginnt das zweite Halbjahr des Dienstplanes mit einem Sonderdienst. Schon im Vorfeld trafen sich die Jugendwarte sowie Betreuer, um den umfangreichen Dienst zu planen. Ein Dienst der 24 Stunden laufen soll musste vorbereitet werden. Nach einigen Treffen waren die Vorbereitungen abgeschlossen. Nun kam der große Tag und der Dienst begann pünktlich. Zuerst machten sich die Mädchen und Jungen noch mal mit dem Löschfahrzeug vertraut. Die Gerätschaften wurden genau angeschaut und offene Fragen im Anschluss geklärt. Die kommenden Stunden waren komplett durchgeplant. Während der gesamten Zeit wurden mehrere Übungseinsätze von den Jugendlichen gefahren. Neben einem Entstehungsbrand und einem Gebäudebrand kam es zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und einer hilflosen Person im Wald. Aber es gab nicht nur die Übungseinsätze in den 24 Stunden. Auch jede Menge praktische und theoretische Ausbildung wurde von den Teilnehmern absolviert. Die körperliche Fitness wurde bei dem Dienstsport auf die Probe gestellt, gemeinsam wurde Fußball gespielt. Die Jugendlichen waren mit viel Ehrgeiz aber auch mit sehr viel Spaß und Freude dabei. Alle konnten in der Zeit Erfahrungen sammeln und austauschen. Es wurde gemeinsam gegessen und die Nacht im Feuerwehrhaus verbracht. Durch die hohen Temperaturen war die Anstrengung hoch, die Schweißtropfen liefen die Stirn herunter. Trotzdem waren alle sehr begeistert und freuen sich auf den nächsten 24 Stunden Dienst. 

Text: Presseteam FF SG Oderwald – Felix Kunze

Fotos: Jugendfeuerwehr Heiningen