Aus den Jugendfeuerwehren

Paddelwettbewerb auf dem Fümmelsee

Der Paddelwettbewerb der Jugendfeuerwehren wurde im Jahr 1994 ins Leben gerufen. In diesem Jahr fand er zum 16. Mal statt. In den ersten Jahren trafen sich die Jugendfeuerwehren im jährlichen und dann im zweijährigen Rhythmus. Das Gelände und der See wurde in all den Jahren immer gerne vom WSV (Wolfenbütteler Schwimmverein) zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank dafür.

Trotz der vielen Arbeit bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung, bereitet es dem Organisationsteam um Ortsbrandmeister Detlev Gliese immer wieder Spaß und Freude, die Kinder und Jugendlichen für den Paddelwettbewerb zu begeistern.

So konnten dann an diesem sonnigen und warmen Septembertag, 14. September 2019, 300 Kinder- und Jugendliche an den Start gehen.

Ein Highlight des Tages war gleich der erste Wettbewerbslauf. Hier trat die, in körperbetonenden rot/weißen Retro-Badeanzügen bekleidete Besatzung des Teams 08/15 bestehend aus: “Admiral” Tobias Thurau, “Deckmeister” Pascal Hoppe, “1. Wachoffizier” Florian Graf, “2. Wachoffizier” Olaf Glaeske, “Leichtmatrose” Sven Dost und “Schiffstechniker” Marco Dickhut, gegen ein Team aus Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern an.

Anschließend traten die jungen Brandschützer in einem dreiteiligen Wettbewerb, bestehend aus dem Wettpaddeln, hier traten je zwei Jugendfeuerwehrgruppen, in zwei Durchgängen auf einer Länge von je 200 Metern gegeneinander an, der Seerunde, bei der die Jugendlichen einmal rund um den Fümmelsee paddelten und an vier Stationen kleine Aufgaben erledigten. Beim dritten Teil, der Spielerunde, bestehend aus drei verschiedenen Spielen, stellten die Jugendlichen ihr Geschick unter Beweis.

Begeistert von den Leistungen der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Wolfenbüttel waren auch die Gäste der Veranstaltung. Zu ihnen gehörten unter anderen der stellvertretende Landrat Uwe Schäfer, Wolfenbüttels Bürgeramtsleiter Jörn Illemann und die Ortsbürgermeisterin aus Fümmelse Hiltrud Bayer und ihr Stellvertreter Peter Emmerich, von der SPD-Kreisfraktion Michael Sandte, von der SPD-Ratsfraktion der Stadt Wolfenbüttel Jan Schröder und der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Wolfenbüttel Heinz-Rainer Bosse. Auch anwesend waren der Kreisbrandmeister Tobias Thurau, der Abschnittsleiter West Florian Graf, Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Horney und der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart/West Frank Myler und aus dem Abschnitt Ost Andreas Franke, Stadtbrandmeister Olaf Glaeske, der stellvertretende Stadtbrandmeister Marco Dickhut, der Stadtjugendfeuerwehrwart Carsten Franke, verschiedene Gemeindejugendfeuerwehrwarte und Fachbereichsleiter der Kreisjugendfeuerwehr.

Während der Siegerehrung wurde der langjährige Jugendfeuerwehrwart Dirk Stober für seine hervorragenden Leistungen in der Jugendarbeit mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr von Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Horney und seinem Stellvertreter Frank Myler ausgezeichnet. Er hat sich im besonderen Maße für die Arbeit in der Jugendfeuerwehr verdient gemacht.

Das Wettpaddeln gewann die JF Halchter 2, vor der JF Wartjenstedt-Rhene-Binder 1 und der JF Adersheim. Auch die Seerunde gewann die JF Halchter 2 vor der JF Halchter 1 und der JF Linden 2. Die Spiele entschied die JF Wartjenstedt- Rhene- Binder 1 vor der JF Wartjenstedt- Rhene- Binder 2 und der JF Linden 1, für sich.

Zu den Spendern und Unterstützern dieser Jugendfeuerwehrveranstaltung gehörten unter anderen die Eigentümer-Gemeinschaft Forum, Ziethmann Anlagen GmbH, Juniortransport Gronwald, die Altstadt Bäckerei Richter, Jörg Borkowski von der Wolfenbütteler Eismanufaktur, Dachdeckerei & Zimmerei Knopf, der Real in Wolfenbüttel, die Stadtwerke Wolfenbüttel, die Dachdeckerei Linde, die Öffentliche Versicherung, und die Volksbank Wolfenbüttel e.G. Ein besonderer Dank geht an den Wolfenbütteler Schwimmverein, der auch in diesem Jahr den See und das Gelände zur Verfügung gestellt hat.