Aus den Jugendfeuerwehren

Zwei auf einen Streich – Wettbewerbe und ein Jubiläum

Am Samstag, den 13. Mai 2023, sicherte sich die Jugendfeuerwehr Sickte den ersten Platz bei den Gemeindewettbewerben.

Die Wettbewerbe bestehen aus einem A-Teil und einem B-Teil. Beim A-Teil musste innerhalb von sechs Minuten ein Löschangriff mit der Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten aufgebaut werden. Die verschiedenen Trupps einer Gruppe mussten Schläuche verlegen, über eine Leiterwand klettern, durch einen Kriechtunnel kriechen, eine Hürde überqueren und zum Schluss mussten zwei Trupps vier verschiede Knoten legen.

Der zweite Teil bestand aus einem Staffellauf, bei dem es mehrere Stationen zu meistern galt. Unter anderem musste dabei ein Schlauch aufgerollt werden, über ein Laufbrett gelaufen oder ein Strahlrohr an einen Schlauch angekuppelt und einen Knoten angelegt werden bevor der Staffelstab an den nächsten Läufer übergeben werden durfte. Der neunte Läufer musste dann einen Leinenbeutel werfen und ins Ziel laufen. Die Jugendfeuerwehr Sickte konnte sich am Ende mit 1.362 Punkten über den ersten Platz freuen.

Die Jugendfeuerwehr Hötzum hatte als Ausrichter an diesem Tag auch etwas zu Feiern. Die Jugendfeuerwehr besteht bereits seit 25 Jahren. Ein Grund diesen Anlass zu feiern. Neben Getränken und einem tollen Kuchenbuffet gab es eine Hüpfburg, die von großen und kleinen Kindern gern in Beschlag genommen wurde. Ebenfalls erfreute der Spielmannszug Dettum die Anwesenden mit ein paar Stücken. Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Myler und die Stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin im Abschnitt Ost, Anja Lassmann, schauten ebenfalls vorbei.

Vor der Siegerehrung gab Jugendfeuerwehrwart Jonas Neddermeyer einen kurzen Rückblick auf die vergangenen 25 Jahre. Von der Altersabteilung bekamen die Hötzumer Jugendfeuerwehrkameradinnen und Kameraden ein kleines Präsent überreicht. Grußworte und Glückwünsche überbrachten die stellvertretende Landrätin Christiane Wagner-Judith, Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb, Bürgermeister Ingo Geisler, von den Ortsverbänden Max Weitemeier (FDP) und Jantje Letas (Bündnis 90 die Grünen) sowie Gemeindebrandmeister Detlef Hoyer. Frau Horney, von der Öffentlichen Versicherung aus Braunschweig, übergab zudem einen Scheck.

Die Siegerehrung wurde von Gemeindejugendfeuerwehrwart Lars Kemus durchgeführt. Hierbei wurde betont, dass alle Jugendlichen ihr Bestes gegeben haben. khe

Platzierungen:

Platz 1: Sickte (1362 Punkte)

Platz 2: Dettum (1356 Punkte)

Platz 3: Evessen (1338)

Platz 4: Sievessen (Sickte / Evessen – 1329 Punkte)

Platz 5: Erkerode (1319 Punkte)

Platz 6: Hötzum / Apelnstedt (1160 Punkte) Platz 7: Sickerode (Sickte / Erkerode – 1146 Punkte)

Platz 7: Sickerode (Sickte / Erkerode – 1146 Punkte)