Aus den Jugendfeuerwehren

Von der Kinder- zur Jugendfeuerwehr

Für Felix war es ein besonderer Tag, feierlich wurde er aus der Kinderfeuerwehr Warle entlassen und an die Jugendfeuerwehr Winnigstedt übergeben.

Jugendfeuerwehrwartin Janine Krull und Kinderfeuerwehrwartin Anja Lassmann organisierten den Übertritt von Felix im Rahmen eines Übungsabends der Jugendfeuerwehr, als Kinderfeuerwehr-Kind stieg er in das Löschfahrzeug und kam als Jugendfeuerwehr-Mitglied unter Beifall der anderen anwesenden Mitglieder wieder heraus, die herzlich willkommen hießen. Sichtlich stolz war auch sein Opa Uwe Faulborn, der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Winnigstedt und stellvertretender Gemeindebrandmeister ist. Faulborn hofft das er sein Enkel in einigen Jahren dann auch in die Einsatzabteilung übernehmen kann.

Das Feuerwehr-Gen liegt in der Familie, seine Mutter ist ebenfalls aktives Mitglied in der Feuerwehr Winnigstedt. So überrascht es keinen dass Felix schon früh Verantwortung übernimmt, denn auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr wurde Felix jüngst zum Schriftführer gewählt. Nach der Übergabe bekam er noch ein Präsent zum Abschied aus der Kinderfeuerwehr überreicht und Lassmann wünschte ihm Erfolg auf seinem weiteren Werdegang in der Feuerwehr. „Der Dienst der Jugendfeuerwehr findet in jeder ungeraden Woche freitags um 17 Uhr statt.