Aus den Jugendfeuerwehren

Erfolgreicher Wettkampf der Jugendfeuerwehr “OhBoDo”

Bei den Wettkämpfen der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Oderwald in Groß Flöthe konnte sich die Wettkampfgruppe der Jugendfeuerwehr “OhBoDo” (Ohrum-Bornum-Dorstadt) hervorragend präsentieren. Mit insgesamt 18 Jugendlichen und sechs Betreuern vor Ort, absolvierten die Jugendlichen den A-Teil (Löschübung) und den B-Teil (Staffellauf). Sie startete als erste Gruppe im Wettbewerb und erreichte einen beachtenswerten 3. Platz, darüber freuten sich alle Jugendlichen sehr. Lediglich fünf Punkte lagen zwischen ihnen und dem Erstplatzierten, das ist eine Motivation für das nächste Jahr.

Aber im Vordergrund stand erstmal die Freunde und der Spaß an der Feuerwehr; auch etwas der olympische Gedanke (“Dabei sein ist alles!”). Wenn man als Betreuer sieht, wie sehr jedes Mitglied mit Spaß dabei ist, die anderen Jugendwehren beobachtet und stets sein Bestes gibt, dann weiß man, dass diese investierte Zeit nicht umsonst war. Und insgeheim freut sich jeder schon auf’s nächste Jahr. Dann heißt es wieder: “Jawoll, wir schaffen das!”

Die Jugendfeuerwehren “OhBoDo” und Groß Flöthe vertreten die Samtgemeinde Oderwald bei den Kreiswettkämpfen der Jugendfeuerwehren am 15. Juni 2019 in Schöppenstedt.

Natürlich ist jeder herzlich willkommen, der die Jugendfeuerwehren anfeuern und unterstützen möchte. Darüber würden sich die Jugendlichen sehr freuen.

Wer Interesse hat, auch Teil dieser tollen Gemeinschaft zu werden, kann jedes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ansprechen. Man wird euch weiterhelfen und herzlich willkommen heißen!

Text: Peter G. Matzuga