Aus den Jugendfeuerwehren

41. Kreisjugendfeuerwehrtag der Kreisjugendfeuerwehr Wolfenbüttel

Am Samstag, den 16. März 2024, fand in der Oderwaldhalle in Börßum der 41. Kreisjugendfeuerwehrtag der Kreisjugendfeuerwehr Wolfenbüttel statt. Das alljährliche Ereignis zog sowohl die Feuerwehrleute aus dem gesamten Kreisgebiet an, die sich in den Kinderfeuerwehren engagieren als auch die, die als Betreuerin oder Betreuer in der Jugendfeuerwehr tätig sind.

Zum Start der Veranstaltung begrüßte der Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Myler die anwesenden Vertreter verschiedener Feuerwehrgruppen als auch die eingeladenen Gäste. Frank Myler eröffnete den Tag mit einigen Zahlen, Daten und Fakten, sodass es im gesamten Landkreis Wolfenbüttel 35 Kinderfeuerwehren mit 618 Mädchen und Jungen gibt. Dazu kommen 58 Jugendfeuerwehren mit 743 Kindern und Jugendlichen. Frank Myler betonte dabei immer wieder die Bedeutung der Jugendarbeit für die Feuerwehr und die Gemeinschaft.

Im Laufe der Versammlung berichteten die Fachbereichsleiter der Kreisjugendfeuerwehr über die aktuellen Themenschwerpunkte in ihrem jeweiligen Bereich. Dabei zogen sie immer wieder Resümee über das vergangene Jahr 2023, bei dem die Kinder Jugendlichen an verschiedenen Wettbewerben sowie Übungen teilnahmen und so ihre Fähigkeiten und ihr Wissen Beweis stellten.

Höhepunkt des Tages waren zweifellos die Wahlen, bei denen der amtierende Kreisjugendfeuerwehrwart wiedergewählt wurde.

Thomas Mietzner wurde als stellvertretender Kreisjugendwart, Melissa Domke als Fachbereichsleiterin für den Bereich „Lehrgänge“ und Leon Fischer als Leiter des Jugendforums gewählt. Auch Stella Plumenbohm wurde einstimmig als amtierende Kreisjugendsprecherin sowie Anja Lassmann als Fachbereichsleiterin „Kinderfeuerwehr“ wiedergewählt werden.

Neben der Freude durch die Wahlen gab es aber auch einen Moment der Melancholie. So wurden Marcel Kamphenkel, Reiner Lemm, Lars Kemus als auch Andrea Thomas aus ihren Ämtern feierlich verabschiedet.

Mit großer Freude ging es im weiteren Verlauf zu den Ehrungen über, sodass Anja Lassmann als auch Martin Kropf für ihr Engagement mit der Floriansmedaille geehrt wurden.

Insgesamt war der 41. Kreisjugendfeuerwehrtag ein großer Erfolg und ein beeindruckendes Zeugnis für das Engagement und die Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen. Die Veranstaltung endete mit dem Ausblick auf zukünftige Herausforderungen und Chancen, denen sich die Feuerwehrjugend im Kreis Wolfenbüttel stellen wird.