Aus den Jugendfeuerwehren

Leistungsspange Jugendfeuerwehr

Am Sonntag den 9. September fand die Leistungsspangenabnahme des Bezirks Braunschweig der Feuerwehren in Salzgitter statt.

Bei optimalen Wetterbedingungen gingen 22 zum Teil gemischte Jugendfeuerwehren im Stadion an den Start, um die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr zu erreichen.

Aus der Stadt Wolfenbüttel waren die Jugendfeuerwehren Halchter und Linden, sowie Wolfenbüttel vertreten.

Es galt 5 Disziplinen erfolgreich zu bewältigen.

Als erstes sollten schnellstmöglich acht Rollschläuche, die eine Gesamtlänge von 120 Metern ergeben, ohne Schlauchverdrehungen aneinander gekuppelt und gerade verlegen werden. Hierzu durften maximal 75 Sekunden benötigt werden.

Die sportlichen Disziplinen umfassten einen 1500m Staffellauf, der in max. 4:10 Minuten zu erledigen war.
Weiterhin mussten mindestens 55m Weite im Kugelstoßen, jeder aus dem Team durfte einmal die Kugel stoßen, erreicht werden.

Feuerwehrtechnisch kamen noch ein Löschangriff und eine Fragerunde rund ums Thema Feuerwehr, Allgemeinwissen, Politik u.v.m. hinzu.

Am Ende des Tages konnten beide Gruppen die Erreichung dieser begehrten Leistungsspange vermelden. Die Jugendlichen als auch die Betreuer waren Überglücklich!

Herzlichen Glückwunsch an die Leistungsspangenträger und vielen Dank an die Füller, die entweder schon die Leistungsspange haben oder die zu jung sind sie zu erhalten.

Diese haben trotzdem ihrem Team kameradschaftliche geholfen die Auszeichnung zu erreichen

Foto/Text: Jugendfeuerwehr Wolfenbüttel