Samtgemeinde Oderwald

Tragischer Verkehrsunfall entpuppt sich als geplante Übung

Klein Flöthe
Am 28. Februar 2024 ertönte gegen 18.13 Uhr die Sirene der Ortsfeuerwehr Klein Flöthe. Alarmiert wurde zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen. Der ersteintreffende Gemeindebrandmeister Dennis Hannig stellte beim Eintreffen fest, das es sich um einen Auffahrunfall mit mehreren eingeklemmten Personen handelte und führte eine Stichwort Erhöhung durch.

Vor Ort waren zwei PKW in einer Feldwegeinfahrt auf einen LKW aufgefahren, wobei ein PKW unter den Sattelauflieger des LKW geschoben wurde. In beiden Fahrzeugen gab es zwei eingeklemmte Personen. Gemeinsam mit dem mitalarmierten DRK-Rettungsdienst Wolfenbüttel der mit drei
Fahrzeugen vor Ort war, wurde die Rettung der Personen eingeleitet. Hierbei kamen an beiden Fahrzeugen hydraulische Rettungsgeräte zum Einsatz um die Personen möglichst schonend zu retten.

Die Zusammenarbeit von der Feuerwehr Samtgemeinde Oderwald und dem DRK Rettungsdienst Wolfenbüttel funktionierte reibungslos.


Nachdem alle vier Personen aus den Fahrzeugen gerettet und vom Rettungsdienst versorgt und abtransportiert wurden, hieß es Übungsende!
Es handelte sich bei diesem Einsatz um eine unangekündigte Alarmübung, die durch die
Übungsplanungsgruppe der Samtgemeinde Oderwald ausgearbeitet wurde. Bei diesen Übungen sollen die Fähigkeiten und Fertigkeiten der einzelnen Ortsfeuerwehren geübt werden. Auch die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und des Rettungsdienstes wurde hierbei gefestigt.

Die Feuerwehren Börßum, Groß Flöthe und Klein Flöthe waren mit 42 Kameradinnen und Kameraden sowie sechs Fahrzeugen vor Ort. Mit anwesend waren der Kreisbrandmeister Florian Graf, der Abschnittsleiter West Alexander Steek, sein Stellvertreter Daniel Zalesinski sowie der Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Oderwald Dennis Hannig. Der DRK-Rettungsdienst Wolfenbüttel war mit sieben Kräften vor Ort. Ein Dank geht hier an die Praxisanleiterin Katharina Bräuer die mit einem weiteren Notfallsanitäter und fünf Auszubildenden an der Übung teilnahm.
Die Fahrzeuge und Übungsmaterialien wurden gesponsert um die Arbeit der Feuerwehr zu
unterstützen.

Ein großer Dank geht an die Sponsoren, ohne die diese Übung zur weiteren Stärkung von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht möglich gewesen wäre. V. l. Christian Hellmann, Michael Sasnal, Flamur Miroci, Mija Zivkovic


Ein Dank gilt hier der:


Ackerbau und Dienstleistung Vorharz GmbH & Co. KG Helge Büssemaker
Rittergut Hedwigsburg Kissenbrück

KFZ-Sachverständigen-Ing.-Büro Christian Hellmann und KÜS-Prüfstelle
Maistraße 7 38312 Klein Flöthe

Autohaus Junik GmbH – Ihr Spezialist für Handicap Fahrzeuge in Salzgitter
Flamur Miroci
Dieselstraße 3 38259 Salzgitter

Bosch-Car-Service Inh. Mija Zivkovic
Maybachstraße 3 38259 Salzgitter

M+M Automobile
Mathias Mummenbrauer
Im Winkel 1 38312 Flöthe

Durch die ADV wurden ein LKW sowie ein Telelader für die Übungsvorbereitung zur Verfügung gestellt.
Christian Hellmann versprach seine Hilfe und kümmerte sich um beide Unfall-PKW. Diese wurden von ihm selbst und dem Autohaus Junik zur Verfügung gestellt. Des Weiteren organisierte er die Firma Zivkovic die sich um An- sowie Abtransport der Fahrzeuge kümmerte.
Bei Mathias Mummenbrauer wurden im Vorraus alle Flüssigkeiten sowie schädlichen Bauteile aus
den Autos entfernt, um die Umwelt nicht zu belasten.
Die Samtgemeinde-Feuerwehr dankt vielmals den Sponsoren, ohne die eine solche Lage
nicht zu stemmen wäre.