Jugend- und Kinderfeuerwehr

Leuchtende Kinderaugen

Nach dem regulären Dienst der Kinderfeuerwehr Heiningen konnte der Förderverein der Ortsfeuerwehr Heiningen für Freude bei den jüngsten Brandschützern sorgen. Die zweitälteste Kinderfeuerwehr im Landkreis Wolfenbüttel, die bereits im Jahr 2005 in Heiningen gegründet wurde, erhielt durch den Förderverein 20 Hosen für die Mädchen und Jungen.

Fördervereinsvorsitzende Hubertus Mahnkopf erwähnte in seiner Ansprache, dass in der Ortsfeuerwehr Heiningen schon früh die Segel in Richtung Zukunft gesetzt wurden. Die Jugend- und Kinderfeuerwehren sind der wichtigste Nachwuchs, um auch für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Jedes Jahr kommen neue Kinderfeuerwehren im Landkreis Wolfenbüttel dazu. Die Ortsfeuerwehr Heiningen mit aktuell 20 Mädchen und Jungen in der Kinderfeuerwehr, ist ein gutes Beispiel für erfolgreiche Jugendarbeit. Die jüngsten Brandschützer sind nun für alle Wetterlagen ausgerüstet. Aber nicht nur die jüngsten Brandschützer konnten sich freuen. Der Einsatzabteilung wurde für die Ausbildung eine Übungspuppe, die bis zu einem Gewicht von 80 Kilogramm befüllt werden kann, angeschafft. Mit einer solchen Übungspuppe können nun realistische Übungen stattfinden. „Um eine gute Ausbildung betreiben zu können, ist eine solche Anschaffung enorm wichtig“, fügten Ortsbrandmeister Dennis Hannig und Gruppenführer Sebastian Mrohs bei der Übergabe an.

Im Jahr 2020 wird der Förderverein der Ortsfeuerwehr Heiningen 20 Jahre alt. Besonders betone der Fördervereinsvorsitzende Hubertus Mahnkopf: „Was wäre der Förderverein ohne die vielen Spenderinnen und Spender?“ Viele der Spenderinnen und Spender sind langjährige Mitglieder und unterstützen so die Anschaffung über die gesetzliche Mindestausstattung der Ortsfeuerwehr. „Wir werden alles geben, um auch in Zukunft eine starke Feuerwehr in Heiningen zu haben.“

Der erst vor kurzer Zeit neu gewählt Vorstand des Fördervereins setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Hubertus Mahnkopf, Stellvertreter Felix Latussek, Schriftführer Rolf Naue und Kassenwart Heinrich Engler. Der Förderverein unterstützt die Ortsfeuerwehr Heiningen in allen Abteilungen, angefangen bei den jüngsten Brandschützern der Kinderfeuerwehr, gefolgt von der Jugendfeuerwehr und zum Schluss der Einsatzabteilung. Weitere Anschaffung und Projekte für die Zukunft sind bereits in der Planung.