Gemeinde Schladen-Werla

Schnelles Eintreffen der Feuerwehr verhindert schlimmeres

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (2. auf 3. Februar 2019) wurden die Feuerwehren aus Schladen, Gielde, die Örtliche Einsatzleitung der Gemeinde Schladen-Werla und die Feuerwehr aus Börßum zu einem Scheunenbrand nach Hornburg gerufen. Die Feuerwehr aus Hornburg befand sich zu diesem Zeitpunkt außer Dienst, da sie ihr jährliches Wintervergnügen im Schützenhof in Hornburg hatten.

Die Scheune liegt etwas außerhalb von Hornburg an der Landstraße 500 und das Feuer brach in einer Ecke aus, die nicht sehr gut einsehbar war. Zum Glück bemerkte ein Bürger dennoch das Feuer und informierte die Regionalleitstelle, sodass die Feuerwehren alarmiert werden konnten. Durch das schnelle Eintreffen der Kameraden aus Börßum konnte das Feuer gelöscht und ein Ausbreiten verhindert werden.

Anschließend wurde die Scheune mittels Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern abgesucht. Die Brandursache ist unbekannt, die Polizei schätzt den Schaden an der Scheune auf rund 3.000 Euro.

Im Einsatz waren 44 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen, das DRK, die Polizei, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Schladen-Werla, Peter Bartels, der stellvertretende Abschnittsleiter West, Alexander Steek und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Oderwald, Rüdiger Preißner.

Text: Jill Geske-Gloger

Fotos: Luisa Schneemilch