Samtgemeinde Oderwald

Hauptversammlung der Ortsfeuerwehr Dorstadt

V.l.: Samtgemeindebrandmeister Dennis Hannig, Dr. Andreas Bock, Rebecca Feustel, Ortsbrandmeister David Formella, stellvertretender Ortsbrandmeister Patrick Voß, stellvertretender Samtgemeindebrandmeister David Kujat und Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann. Foto: privat

Dorstadt. Ortsbrandmeister David Formella berichtete in der vor kurzem durchgeführten Hauptversammlung der Ortsfeuerwehr Dorstadt über ein in jeder Richtung, ereignisreiches Feuerwehrjahr.

Erfreut ist er über die überaus positive Entwicklung im Bereich der Jugendfeuerwehr. Hier ist man mit einer Kooperation mit Ohrum und Bornum sehr gut aufgestellt. Das er dieses an den Anfang seines Berichts stellte, soll den hohen Stellenwert der Jugendarbeit unterstreichen. Auch die Mitgliederentwicklung lässt ihn positiv in die Zukunft sehen. Die Freiwillige Feuerwehr Dorstadt zählt zum 31.Dezember 2022 insgesamt 85 Mitglieder, die sich in aktive Kameraden, Jugend- und Kinderfeuerwehr (aus Ohrum, Bornum und Dorstadt), die Altersabteilung und fördernden Mitglieder unterteilt. Auch diese Zahlen stimmen ihn optimistisch. Aber diese „guten“ Zahlen sollten alle nicht davon abhalten, weiterhin Kameraden und Kameradinnen für den aktiven Dienst zu gewinnen. Auch neue fördernde Mitglieder sind selbstverständlich gerne gesehen.

Im Jahr 2022 waren vier Brandeinsätze, fünf Hilfeleistungseinsätze sowie diverse Einsätze als ÖEL (Örtliche Einsatzleitung) einschließlich der Großbrand in Achim im ÖEL-Einsatz zu verzeichnen, der später als TEL (Technische Einsatzleitung) fortgeführt wurde. Die Arbeit in der ÖEL wird in den kommenden Jahren immer wichtiger. Das Kommando der Ortsfeuerwehr Dorstadt traf sich insgesamt viermal im vergangenen Jahr und auch das Osterfeuer konnte nach zwei ausgefallenen Jahren wieder durchgeführt werden. Dieses fand großen Anklang bei der Bevölkerung.

Für das große Jubiläumsfest  „130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Dorstadt und 30 Jahre Jugendfeuerwehr“ wurde ein interner Festausschuss zusammengestellt der sich 17-mal traf und die Planung und Organisation intensivierte. Des weiteren fanden 21 praktische und vier theoretische Übungsabende statt. Bei praktischen Übungsabenden ging stets eine theoretische Einweisung im Schulungsraum voraus. Die Kameradschaft in der Freiwilligen Feuerwehr funktioniert sehr gut. Die Dienstbeteiligung ist hervorragend und der Ausbildungsstand ist auf hohem Niveau. Insgesamt erbrachte die Freiwillige Feuerwehr Dorstadt 1.748,5 Stunden für die Allgemeinheit.

Zum Abschluss bedankt sich der Ortsbrandmeister im Namen des Kommandos und allen Kameraden bei allen Personen, fördernden Mitglieder und sonstigen Spendern die im letzten Jahr die Wehr gefördert und unterstützt haben. Und “last, but not least”, geht ein ganz besonderer Dank an alle Ehe- und Lebenspartner/Freund oder Freundin der Kameradinnen und Kameraden. Auch diese müssen, durch den Dienst für die Allgemeinheit ihrer Partner, auf einiges verzichten. Das mitzumachen ist nicht immer selbstverständlich und nur durch deren Verständnis möglich.

Auch der Jugendfeuerwehrwart Michael Huber und die Kinderfeuerwehrwartin Marianne Streithoff konnten die überaus positive Entwicklungen in ihren Bereichen nur bestätigen und sehen ihre Abteilungen auf einem positiven Weg.

Samtgemeindebrandmeister Dennis Hannig verlieh der Hauptfeuerwehrfrau Rebecca Feustel für 25-jährige Dienstzeit das Niedersächsisches Feuerwehr-Ehrenzeichen. Ferner beförderte er den Ortsbrandmeister David Formella zum Hauptlöschmeister und den stellvertretenden Ortsbrandmeister Patrick Voß zum Löschmeister.

Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann, Samtgemeindebrandmeister Dennis Hannig und der stellvertretende Gemeindebürgermeister Helmut Scheffler dankten der Feuerwehr für ihre stetige Einsatzbereitschaft und wünschten der Feuerwehr und allen Kameraden ein erfolgreiches Jahr mit möglichst wenigen Einsätzen. Wenn dann ein Einsatz kommt sollen alle stets unbeschadet und gesund wieder heimkehren.

Zu guter letzt wurde dem Kamerad Dr. Andreas Bock ein kleines Präsent für die häufigste Dienstbeteiligung überreicht. Nach Beendigung der Jahreshauptversammlung lud der Ortsbrandmeister alle Anwesenden zu einem großen Essenbuffet und geselligen Abend ein.